SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Spendenaufruf des Cafeteria Vereins.

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die Stundenpläne für das 1. Halbjahr 2020/21 sind noch in Arbeit (Stand 30.07.2020).

Die ursprünglichen Klassenpläne gibt es hier. 

Sprechstunden des Kollegiums

Bitte nur mit vorheriger Terminabstimmung.

Hier

 PDF Dokument

Liebe Schulgemeinde,

mit großer Anteilnahme teilen wir Ihnen mit, dass am 27.01.2020 unsere ehemalige Kollegin, Frau Sibylle Vogel, im Alter von 65 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Sie bleibt uns als eine stets engagierte Lehrerin und als eine sehr wertgeschätzte Freundin in Erinnerung.   

Die Trauerfeier findet am 07.02.2020 um 13 Uhr in der Friedhofskapelle in Vorst statt. Im Anschluss daran ist die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Vorst.


 

Big Challenge 2020

Bald ist es wieder Zeit für den Big Challenge. Dies Jahr findet der Englisch-Wettbewerb am 6. Mai statt.

Bereits vorab gibt es einen erneuten Erfolg zu vermelden: Vor zwei Jahren haben wir die 400-Marke geschafft. Dieses Jahr werden es über 500 Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe sein, das ist mehr als jemals zuvor. Weiter so und allen Teilnehmern viel Erfolg im Mai. 


 

Winterball

Die Stufe Q2 lädt zum jährlichen Winterball am Freitag, den 31.01.2020, ab 19 Uhr ein. Die Eintrittskarten kosten 5 Euro und können in der zweiten Pause in der Stufenecke der Q2 gekauft werden. Wer dabei sein möchte, muss allerdings mindestens 16 Jahre alt sein oder den sogenannten Muttizettel (Erlaubnis der Erziehungsberechtigten) dabei haben.

Die Stufe freut sich auf zahlreiche Besucher.


 

 

Vorlesewettbewerb 2019/2020

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörer/innen weckte auch Birte Schmidt. Die Schülerin der 6a gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am SMG und setzte sich gegen die Klassensiegerinnen Laura Roßberg (6b), Nora Leu (6c), Serpil Korkmaz (6d) und Olivia Riesova (6e) durch, die die Zuhörer ebenfalls mit spannenden Geschichten ins Reich der Fantasie entführten. Birthe las aus „Pechsträhnen färbt man pink“ von Mina Teichert und hatte am Ende die Nase vorn. Sie bekam den größten der fünf Büchergutscheine, die der Förderverein des SMG für den Schulentscheid gespendet hat.
Die Schülerinnen der Klassen 6a bis e holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Neugier der Zuhörer/innen zu erwecken, hat eine Chance auf eine hohe Bewertung. Alle Schulsieger/innen qualifizieren sich für den Kreisentscheid im Februar 2020 in Neuss.
Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.


 

Einladung zum Weihnachtsgottesdienst

„Wachet auf“. Wir möchten hiermit die gesamte Schulgemeinschaft zum Weihnachtsgottesdienst des SMGs am Freitag, den 20.12.2019 um 8.00 Uhr in St. Franziskus einladen.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de