SMG - Schule miteinander gestalten.

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Praktikum

Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schule stellt für Euch ein vertrautes und überschaubares Umfeld dar, auch wenn es vielleicht Zeiten gibt, in denen die Schule mal weniger Spaß macht. Wenn sich die Schulzeit jedoch allmählich ihrem Ende zuneigt, verspürt Ihr vielleicht eine gewisse Unsicherheit. Auf einmal tauchen viele Fragen auf: Was soll ich nach der Schule machen? Welchen Beruf soll ich ergreifen? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wird mir die zukünftige Arbeit Spaß machen? Wo liegen eigentlich meine Stärken und Schwächen? Kann ich den gestellten Erwartungen im Berufsleben gerecht werden?

Es ist wichtig, sich mit diesen Fragestellungen intensiv auseinanderzusetzen.

Das Betriebspraktikum, das an unserer Schule in der Einführungsphase stattfindet, bietet Euch dazu Gelegenheit. Ihr könnt Erfahrungen in der Berufswelt sammeln, erhaltet zusätzlich nützliche Tipps und Informationen für Bewerbung und Berufsausbildung.

Das Betriebspraktikum findet statt: 15.01. - 26.01.24

 

Das aktuelle Anschreiben an die Betriebe wurde per Mail an alle Eltern versendet. Falls ihr eine neue Bestätigung für die Praktikumsstelle benötigt, könnt ihr sie euch hier runterladen.
 
Bei Fragen wendet euch bitte an Frau Besten (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Frau Lorenz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Für die Vorbereitung und Durchführung des Betriebspraktikums stehen euch folgende Downloads zur Verfügung:

Formular zur Bestätigung der Praktikumsstelle

Leitfaden zur Durchführung des Betriebspraktikums

Beurteilung durch die Praktikumsstelle

Leitfaden für das Betriebspraktikum vom Landesministerium für Arbeit, Soziales und Integration mit Hinweisen zum Jugendarbeitsschutz

Hinweise für die Fahrtkostenerstattung

Antrag Fahrkostenerstattung

Viele hilfreiche Informationen rund um die Berufswahl findet ihr in unserer Schule auf dem Weg zur Bibliothek (Zeitungsablage) sowie im Informationsschaukasten neben den Stufenkästen.

Bei Fragen, die das Betriebspraktikum betreffen, wendet Euch bitte an Frau Lorenz.


Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de