SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

8a im Gespräch mit Autorin Hanna Nolden

Am Mittwoch hatte die Klasse 8a die Gelegenheit mit der Autorin Hanna Nolden ein Gespräch zu führen und dabei ganz viele interessante Dinge über die gelesene Schullektüre und das Autorinnendasein zu erfahren.

"Tripod -  das schwarze Kätzchen wurde vorher von den Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht bearbeitet.

Weiterlesen

Die Klasse 10 a trifft Jean-Paul Eid

Das Autorentreffen fand am Dienstag, den 4. Juni 2024, am Friedrich-Rückert-Gymnasium statt. Der kanadische Autor Jean-Paul Eid, bekannt für seine Comics, insbesondere „Le Petit Astronaute“, das die Klasse 10a im Rahmen des Comic-Wettbewerbs „Francomics“ gelesen hat, war zu Gast und teilte seine Erfahrungen und Einblicke mit der Klasse 10a. 

Weiterlesen

Ergebnisse der Europa Juniorwahl 2024

Am 6. Juni fand am SMG die Juniorwahl zur Europawahl 2024 statt.  Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 10 und der Q1 erhielten eine Wahlbenachrichtigung. Teil des vorbereitenden Unterrichts waren u.a. die Zusammensetzung des europäischen Parlaments und die Relevanz der Wahl, um die demokratische Bildung zu stärken. 

Die Ergebnisse und alle wichtigen Informationen dazu findet ihr in dem hinterlegten PDF Dokument.


 

Sommerkonzert 2024

Am 18. und 20. Juni veranstalten die Musik AGs des SMG ihr beliebtes Sommerkonzert. 

Präsentiert wird viel Musik aus Film und Musical, da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist natürlich frei. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


 

Ausstellungseröffnung "Vielfalt Kunst"

Die SchülerInnen der Werkstatt Vielfalt Kunst, der Trash Art AG und des DaZ-Kunstprojektes präsentieren vom 4. bis 24. Juni ihre Werke im Foyer. Gezeigt werden Fotografien, Plakate, Objekte und vieles mehr.


Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 4. Juni um 18 Uhr laden wir alle SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Interessierte des SMG herzlich ein.


Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch.

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de