SMG - Schule miteinander gestalten.

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Schulbücherei

Hüter von ca. 19.000 Medien und Ansprechpartner für ca. 1.000 SMGler

(Allgemeine Informationen zur Bücherei und zum Bestand weiter unten)

 

2008 wurde aus der Stadtteilbücherei Strümp die Schulbücherei des SMG. Aus diesem Grund haben sich etwa 15 Mütter und Väter seit März 2008 in die Arbeitsabläufe einer Bücherei einarbeiten lassen.

Neben den üblichen Arbeiten wie Ausleihe und Rückgabe von Medien haben wir einiges über den Aufbau einer Bibliothek, die Bestandspflege und den Umgang mit den verschiedensten Lesern gelernt.

2009 begannen die umfangreichen Umbaumaßnahmen am SMG u.a. mit der vollständigen Neugestaltung des Foyers und dem Bau einer Mensa. Hierzu musste die Bibliothek in die neu gestalteten Räume der 1. Etage umziehen.

In der Zeit unserer Tätigkeit als Ehrenamtler für die Schulbücherei konnten wir regelmäßig Neuanschaffungen tätigen. Hierbei haben wir versucht, auf Wünsche von jungen Lesern und Lehrern einzugehen. Wir ehrenamtlichen Mitarbeiter sind uns sicher, dass auch in Zukunft die Bücherei zum Bild unserer Schule gehören wird.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Büchereiteam, Schule und Lesern wird ein solides Fundament für künftig zu lösende Aufgaben sein. Der Spaß am Lesen vereint uns!

Die Umstellung brachte für die Leser am Gymnasium erweiterte Öffnungszeiten mit sich. Wir können die Besucherzahlen in Pausen und Freistunden als durchaus positiv bezeichnen. In Absprache mit dem Förderverein unserer Schule ist geplant, für die Erneuerung des Lesestoffs in den großen Pausen zu sorgen. Hierfür sollen demnächst Comics, auch in Fremdsprachen, neu angeschafft werden.

Schulbücherei 1
Anschrift, Öffnungszeiten und Bestandssuche:
Schulbibliothek im Städtischen Meerbusch Gymnasium, Mönkesweg 58, 40670 Meerbusch. Telefon: 02159/916584
Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9.30-12 Uhr. An Wochenenden und in den Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen. 
Link in den OPAC für mobile Geräte, den sog. mOPAC: https://mopac.itk-rheinland.de/aDISWeb/index-smg.html 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de