SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Aktueller Speiseplan für die KW 26

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind online (Aktualisierung 08.05.19).

 

Das zweite Halbjahr gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Elterninformationsabend Internet und Handy

Am Dienstag, den 02.04.2019 fand um 19.00 Uhr ein Elterninformationsabend durch die "Initiative Eltern+Medien" für die Eltern von Kindern der Jahrgangsstufen 6-9 statt. Das Thema lautete Internet, Handy und Social Media.

Internet und Handy sind inzwischen fester Bestandteil im Leben von Kindern. Zu verschiedenen Schwerpunkten wurde daher an diesem Abend beraten.

Wer sich zu den entsprechenden Teilthemen informieren möchte, findet unter dem hier hinterlegten Link eine Liste im PDF Format mit hilfreichen Tipps und Webadressen.


 

Charity Konzert 2019

Am Freitag, den 29.03.2019 fand erneut unser tolles Charity Konzert statt. Schüler und Lehrer zeigten gemeinsam Musikalisches und Spaßiges für einen guten Zweck. Präsentiert wurde eine bunte Mischung von Klassik über Rock bis zu modernem K-Pop. Abgerundet wurde der Abend mit einem Videobeitrag des Midlands Home for Children in Gweru, Zimbabwe, das schon seit 1997 vom SMG unterstützt wird. 

Insgesamt kamen Spenden für das Waisenhaus in Höhe von fast 2000 Euro zusammen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und all die fantastischen Beiträge! 

Weitere Informationen zu unserem Waisenhausprojekt findet man unter https://www.smg-meerbusch.de/unterricht/ags-projekte.


 

Wir trauern um:

Hierdurch möchten wir darüber informieren, dass unsere frühere Kollegin, Frau Helga Pickhardt am 21.03.2019 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Sie war vom 01.08.1969 bis zum 31.07.2003 an unserer Schule tätig und unterrichtete die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Französisch.

 


 

Karnevalsfeier des SMG – Helau und Alaaf

Textgrundlage von Ben Multhauf und der Klasse 6e:

Die Karnevalsfeier des SMG stieg am Donnerstag, den 28. Februar. Die Klassen wurden um 11.11 Uhr von der Q2 abgeholt. Sie gingen dann in einer Polonaise in das PZ. Felix Koch, ein Schüler aus der EF, leitete das Event zusammen mit Herrn Hundenborn und Herrn Siedow. Es gab Tänze der Q2 und der 6b sowie eine Einlage der Großen Tanzgarde des KG Kött un Kleen. Anschließend gab es Kostümwettbewerbe der Schüler/innen und der Lehrer/innen. Während der Feierlichkeiten hatte sich der Elferrat schon ein paar der besten Kostüme ausgesucht und dann zur Abstimmung gestellt. Die restlichen Schülerinnen und Schüler durften dann applaudieren, welches Kostüm sie am besten fanden. Bei den Kindern gewannen Jonah und Lennard aus der 5b, die sich als Oma und Opa verkleidet hatten. Bei den Lehrern gewann die "Frau Walter-Gang", bestehend aus Frau Walter und ihren Töchtern. Es war sehr überraschend, denn Herr Hundenborn (dieses Mal inspiriert von „Mars Attacks!“) gewann nicht so wie in den letzten Jahren. Zwischendurch liefen immer wieder verschiedenste Karnevalslieder zum Mitsingen und Mittanzen und es gab diverse Spiele, wie zum Beispiel den Luftballontanzwettbewerb.

Weiterlesen

Big Challenge

Bald ist es wieder Zeit für den Big Challenge. Dies Jahr findet der Englisch-Wettbewerb am 7. Mai statt.

Bereits vorab gibt es erste Erfolge zu vermelden: Mit 445 Teilnehmern haben sich dieses Jahr mehr Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I angemeldet als jemals zuvor. Weiter so und allen Teilnehmern viel Erfolg im Mai. 


 

Schach AG wieder erfolgreich

Bei den Schulschach-Kreismeisterschaften an der Internationalen Schule in Neuss belegte unsere Mannschaft den 4. Platz bei neun Teilnehmern. Die Mannschaft war zwar punktgleich mit dem Dritten, verpasst aber leider damit knapp die Qualifikation für die Teilnahme an den NRW Meisterschaften im März in Düsseldorf. Da wir im Moment nicht genug ganz junge Spieler/innen haben, musste Alexandros Schneider in der Wettkampfklasse der Älteren spielen. Da er dort aber fünf von sieben Partien für sich entscheiden konnte, gilt ihm unser besonderer Glückwunsch.

Die Schach AG findet übrigens in diesem Halbjahr am Montag und am Donnerstag, jeweils von 13:15 bis 14:00 Uhr statt. Jeder ist willkommen, auch wenn man nur an einem der beiden Tagen kommen kann oder will.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de