SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Anmeldung am SMG

Informationen für Grundschuleltern.

 

 

MEHR

Hier

Stundenpläne

Stundenpläne für das 1. Halbjahr 2020/21 (Stand 28.08.2020). 

 

 

MEHR

Hier

Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

MEHR

Hier

Berufsberatungstage am SMG auch in Coronazeiten

Die Berufsberatungstage finden in der Zeit vom 09.11. bis 12.11.2020 unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln im SMG statt. Die einzelnen Themenfelder und Uhrzeiten entnehmen Sie bitte dem Tableau. Die Anmeldung zu den Vorträgen findet in diesem Jahr erstmalig über Moodle statt und aufgrund von Corona ist die Teilnehmerzahl begrenzt. An den Berufsberatungstagen herrscht aufgrund wechselnder Teilnehmer/innen eine allgemeine Maskenpflicht. Mit Betreten der Schule müssen für den gesamten Aufenthalt in der Schule (auch während der einzelnen Vorträge) Masken getragen werden. Dieses Jahr können wir aufgrund von Corona keine SuS von weiterführenden Schulen in Meerbusch und Umgebung einladen, was wir sehr bedauern. Deshalb finden die Berufsberatungstage im November 2020 als Präsenzveranstaltung ausschließlich für SuS des SMG statt.

Das Tableau mit allen weiteren wichtigen Informationen zu den diesjährigen Veranstaltungen finden sie HIER.


 

Siegerehrung Big Challenge 2020 am SMG

In jedem Jahr nehmen Hunderte von SMG Schülerinnen und Schüler am Big Challenge teil. In diesem leider immer noch besonderen Jahr war es allerdings nicht möglich, so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern genügend große Schulräume mit dem nötigen Sicherheitsabstand zur Verfügung zu stellen. Daher blieb nur die Option der online-Teilnahme übrig.
Tatsächlich schafften es dann insgesamt 426 (!) aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I am SMG, sich zur selben Zeit auf der Wettbewerbsseite einzuloggen um dann möglichst erfolgreich den Test zu absolvieren.
Wie erfolgreich genau, konnte Frau Schiebler jetzt bei der Siegerehrung in der Schule feststellen:
Laura Westbroek erreichte 100% im Jahrgang 5, Lotta Armutat 326 Punkte von 350 im Jahrgang 6. Maeve Bannon belegte Platz 3 in NRW im Jahrgang 7. Charlotte Meyer (nicht im Bild) erzielte 344 Punkte und Platz 22 in Deutschland im Jahrgang 8, und Maximiliane Steinborn schloss im Jahrgang 9 mit 331 Punkten ab.
Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass der Wettbewerb in der Zeit des Distanzlernens für alle für ein wenig Abwechslung gesorgt hat.

Ohne Schirm und Melone, dafür mit Masken und Medaillen und das hat auch ganz viel Charme.


 

Schach AG wieder am Start

Die Schach AG startet wieder und freut sich auf neue Mitglieder! 

Gespielt wird jeden Montag in der Mittagspause (13.15 - 14 Uhr) und zusätzlich in den geraden Wochen auch am Mittwoch in der Mittagspause immer in Raum 208. 


 

Der neue Kunstkalender 2021 ist da!

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde des SMG!

Wie in den vergangenen Jahren hat das SMG auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, einen Schulkunstkalender zu realisieren. Der Kalender zeigt wunderbare Schülerarbeiten aller Stufen und damit einen vielfältigen Querschnitt durch die Gestaltungspraxis in unserer Schule.

Ab sofort ist der Kalender für 12,- Euro im Sekretariat zu erwerben. Sowohl am Elternsprechtag, als auch am Tag der offenen Tür wird es einen Verkaufsstand geben, an dem man diesen genauer anschauen und natürlich auch erwerben kann. Wir hoffen, dass Sie auch in diesem Jahr wieder die Begeisterung für den Kalender und vor Allem für die großartigen Schülerarbeiten mit uns teilen.

Unter dem untenstehenden Link können Sie die neuen Motive jetzt schon vorab in kleinerer Darstellung bewundern.

https://www.smg-meerbusch.de/service/kunstkalender.html


 

Félicitations! Erfolgreiche Zertifkatsprüfung Französisch DELF am SMG

59 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis Q2 des SMG haben die international anerkannte Zertifikatsprüfung für Französisch als Fremdsprache "diplôme d’études en langue français" (DELF) bestanden und erhielten Urkunden, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt wurden.
DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt die Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen von den Stufen A1 bis B2. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Für die meisten war die Motivation an der Prüfung teilzunehmen, die eigenen Fähigkeiten zu testen. „Ich habe das gemacht, weil es toll ist, wenn man am Ende das Diplom hat und weiß, dass man etwas geschafft hat“ erklärte Ben aus der 8. Klasse. Charlotte, ebenfalls aus der 8. Klasse fand, dass sie damit wichtige Erfahrungen sammeln konnte: „Das Diplom ist für mich ein Erfolg, der mich weiter motiviert, Französisch zu lernen“. Andere sehen darin aber auch einen Vorteil für ihre spätere Laufbahn. Schulleiterin Dorothee Schiebler zeigte sich stolz auf die Schülerinnen und Schüler und gratulierte allen bei der Verleihung der Urkunden im Pädagogischen Zentrum des SMGs. Die Französischlehrerinnen hatten sie zuvor im Unterricht sowie in zwei DELF-AGs auf den Test vorbereitet und freuen sich sehr, dass so viele Teilnehmer ihr Interesse und ihre Freude an der französischen Sprache auch außerschulisch unter Beweis stellen konnten.


 

Update: Maskenpflicht am SMG (Stand 31.08.2020)

Liebe Eltern,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Lieber Schülerinnen und Schüler,

wie aus den Medien zu erfahren war, bleibt die Maskenpflicht in Schulen bestehen, nur auf die Maskenpflicht im Unterricht wird ab Dienstag verzichtet.

Weiterlesen

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de