SMG - Schule miteinander gestalten.
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Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Anmeldung am SMG

Informationen für Grundschuleltern.

 

 

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Stundenpläne

Neue Stundenpläne für das 2. Halbjahr 2020/21 (Stand 12.02.2021). 

 

 

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Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

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Corona Update - Wiederaufnahme eines eingeschränkten Präsenzunterrichts (Stand 11.03.21)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium hat in seiner E-Mail vom 05.03.2021

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-15-maerz-2021

angekündigt, dass ab Montag, den 15. März 2021 die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I sowie der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurückkehren.

Wir am SMG führen das Konzept des Wechselunterrichtes in Form eines Hybridunterrichtes fort. Mit Hilfe des Vereins Meerbusch hilft e.V. und des Fördervereins des SMG können wir zeitnah alle Unterrichtsräume mit einem Computer, Kamera und Lautsprecher ausstatten. Herzlichen Dank für die - schnelle und unbürokratische - Unterstützung!

Um die Kontakte zu reduzieren, werden die Klassen bzw. Kurse in zwei Gruppen (A und B) eingeteilt, sodass es in den verbleibenden beiden Wochen bis zu den Osterferien zu einem Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht kommt. Sofern es die Pandemie erfordert, sind wir auch für die Zeit nach den Osterferien gerüstet.

Die Einteilung der Gruppen erfolgte aus schulorganisatorischen und pädagogischen Gründen durch die Koordinatorinnen und Koordinatoren in Absprache mit der Schulleitung. Grundsätzlich sind in der Sekundarstufe I konstante Lerngruppen zu bilden, sodass eine Durchmischung im Rahmen der äußeren Differenzierung, im Werkstattunterricht, im Wahlpflichtbereich sowie im Unterricht der zweiten Fremdsprache und im Religionsunterricht bzw. praktischer Philosophie vermieden wird. In diesen Unterrichtsstunden bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der Präsenzgruppe die gestellten Aufgaben ihrer Fachlehrkräfte unter Aufsicht einer Lehrkraft. Die Schülerinnen und Schüler der Distanzgruppe bearbeiten die Aufgaben eigenverantwortlich. Die Information, in welche Stammgruppe Ihr Kind eingeteilt wurde, erhalten Sie über eine separate E-Mail der Klassenleitungen über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden bzw. über den Moodlekurs der Klassenleitung.

Die Jahrgangsstufen 5 bis Q2 werden den Unterricht ab dem 15.03.2021 in Form eines Hybridmodells nach folgendem Verfahren aufnehmen bzw. fortführen:

- gerade Kalenderwoche

Die Schülergruppe A ist am Montag, Mittwoch und Freitag im Präsenzunterricht und die Schülergruppe B wird per Audio-/Videokonferenz hinzugeschaltet.

Die Schülergruppe B ist am Dienstag und Donnerstag im Präsenzunterricht und die Schülergruppe A wird per Audio-/Videokonferenz hinzugeschaltet.

- ungerade Kalenderwoche

Die Schülergruppe B ist am Montag, Mittwoch und Freitag im Präsenzunterricht und die Schülergruppe A wird per Audio-/Videokonferenz hinzugeschaltet.

Die Schülergruppe A ist am Dienstag und Donnerstag im Präsenzunterricht und die Schülergruppe B Gruppe wird per Audio-/Videokonferenz hinzugeschaltet.

Eine Übersicht der Wocheneinteilung erhalten Sie im Anhang dieser E-Mail.

Hier finden Sie die Wocheneinteilung der A und B Gruppen und aktualisierte Versionen des Wege- und Hygieneplans und der Verhaltensregeln als PDF Dokument.

 Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist verpflichtend, die Inhalte des Präsenz- und Distanzunterrichtes fließen in die Notengebung ein.

Zu den organisatorischen Abläufen des Hybridunterrichtes:

  • Die Fachlehrkräfte laden wie bisher ggf. erforderliche Arbeitsmaterialien der jeweiligen Unterrichtsstunde über Moodle hoch.

  • Die Schülerinnen und Schüler aus der „Distanzgruppe“ laden die Arbeitsmaterialien herunter und halten sie zu Beginn der planmäßigen Unterrichtsstunde bereit. Die Arbeitsblätter für die „Präsenzgruppe“ werden von der Fachlehrkraft ausgegeben. Des Weiteren hat jede Schülerin/jeder Schüler ihr/sein Schulbuch bzw. weitere fachspezifischen Unterrichtsmaterialien vorliegen.

  • Informationen bzgl. des Zuganges zu Jitsi bzw. BigBluebutton, erfolgen durch die Fachlehrkräfte auf dem Arbeitsblatt oder als Ankündigung über Moodle.

  • Die bereitgestellten Arbeitsmaterialien werden parallel im Präsenz- und Distanzunterricht bearbeitet.

  • In der Unterrichtsstunde erfolgt eine Anwesenheitskontrolle der Schülerinnen und Schüler sowohl in Präsenz als auch in Distanz, die Abwesenheit wird im (analogen) Klassenbuch dokumentiert.

  • Die Schülerinnen und Schüler werden soweit es ihnen möglich ist aus der Distanz heraus in den Präsenzunterricht eingebunden.

  • Durch dieses Unterrichtsmodell ist das wöchentliche Hochladen von Schülerarbeitsergebnissen und Feedback-Meldung nicht weiter erforderlich.

  • Die Nichtteilnahme an den verpflichtenden Audio-/Videokonferenzen wg. technischer Probleme teilen die Schülerinnen und Schüler zeitnah ihren Fachlehrkräften per E-Mail oder über den Gruppenchat mit. Es liegt in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten und volljährigen Schülerinnen und Schüler, im Krankheitsfall die Klassenleitung zu informieren bzw. bei vorhersehbarer Nichtteilnahme im Voraus eine Freistellung zu beantragen (vgl. Verfahren im regulären Schulbetrieb, Informationen im Schulplaner/Oberstufenheft).

Leider liegen für 12 Schülerinnen und Schüler trotz wiederholter Ansprache keine Einverständniserklärung für die Teilnahme an einer Audio- bzw. Videokonferenz vor. Ab dem 15.03.2021 wird dieser Schülergruppe von den Hybridkonferenzen ausgeschlossen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, uns ist bewusst, dass dieses Unterrichtsmodell nach wie vor eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Der Einsatz und die Verlässlichkeit der Technik ist und bleibt eine Belastung.

Die Erwartungshaltung eines regulären Unterrichtsablaufes wie vor Corona-Zeiten ist derzeit weder von den Schülerinnen und Schülern noch von den Lehrkräften zu erfüllen. Im Miteinander werden wir Schritt für Schritt die Unterrichtsinhalte gemeinsam erarbeiten und die Herausforderungen des Schulalltages meistern.

Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts wird zunächst nicht die Leistungsüberprüfung im Mittelpunkt der ersten Präsenzunterrichtstage stehen, sondern die Aufarbeitung der Erfahrun

gen der vergangenen Wochen sowie die Fortführung des fachlichen Lernens. Die anstehenden Klassenarbeiten und Klausuren werden auf die Zeit nach den Osterferien terminiert. Die Termine erhalten Ihre Kinder über die Fachlehrkraft.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 richten wir weiterhin eine Notbetreuung ein, sowie für die Schülerinnen und Schüler höherer Klassen eine erweiterte Betreuung. Während des Betreuungsangebotes nehmen die Kinder nicht am Präsenzunterricht teil (Vermischung der Stammgruppen). Vielmehr beaufsichtigt eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter des Cafeteria- Vereins bzw. eine Lehrkraft die Arbeit in der „Distanzgruppe“.

Die Einhaltung der Hygienevorschriften ist sowohl auf dem Schulweg als auch auf dem Schulgelände und im Schulgebäude unerlässlich.

In einer separaten E-Mail erhalten Sie zeitnah die aktualisierte Fassung der Hygieneregeln, des Wegeplanes sowie der Verhaltensregeln. Das Tragen einer FFP2-Maske bzw. einer medizinischen Maske sowie die Abstandsregeln gelten auf dem ganzen Schulgelände – auch in den Pausen und Freistunden. Nur durch Akzeptieren und Einhalten der Präventionsmaßnahmen werden wir hoffentlich alle gesund bleiben, damit wir den Präsenzunterricht nach den Osterferien ausbauen dürfen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, lassen Sie uns den eingeschlagenen Weg gemeinsam voranschreiten. Zuversicht und Gelassenheit sind unsere steten Wegbegleiter.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die kommende Zeit

Dorothee Schiebler (Schulleiterin) und Rouven Hollmann  (stellvertretender Schulleiter)


 

Sport Mit Guter Tat - Laufen für Simbabwe

Das letzte Jahr war durch die Corona Pandemie stark beeinflusst und die Welt steht immer wieder still. Auch in dem von uns unterstützten Midlands Home for Children in Simbabwe sind die Folgen der Pandemie stark zu spüren. Aufgrund von Corona mussten letztes Jahr unser Charity Konzert sowie unsere SumMer Games ausfallen und somit sind wichtige Spenden weggefallen, was die Bewältigung der Pandemie für das Waisenhaus in Gweru noch erschwert hat. Um die Kinder dort dennoch unterstützen zu können, organisiert die SV des SMGs einen Sponsorenlauf, der auch in der Pandemie durchführbar ist.
Das Konzept des Sponsorenlaufs ist, dass Schüler/innen, Geschwister, Eltern und auch Lehrer/innen möglichst viele Kilometer zusammen erlaufen. Die Teilnehmer/innen suchen sich dabei möglichst viele Sponsoren, die einen Betrag für jeden gelaufenen Kilometer zahlen. In dem Zeitraum vom 01.03.2021 bis zum 31.03.2021 haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, so viel zu laufen, wie sie möchten, mit dem Ziel, möglichst viele Kilometer zu schaffen und damit viele Spenden für Simbabwe zu sammeln. Der Sponsorenlauf hilft natürlich nicht nur dem Waisenhaus, sondern auch uns, um in Zeiten von Corona Sport zu machen und fit zu bleiben.
In der Moodle-Gruppe „Sport Mit Guter Tat“ für den Sponsorenlauf in der zu dem Event gehörende Gruppe gibt es weitere Informationen zur Anmeldung. Hier kann man zudem die Gesamtzahl der gelaufenen Kilometer aller sehen und so einen weiteren Ansporn zum Weiterlaufen schaffen und auch einen Austausch untereinander ermöglichen.
Außerdem hat der/die Klassensprecher/in jeder Klasse die Möglichkeit, tolle Fotos oder Motivationssprüche etc. hochzuladen. Die Schüler/innen der jeweiligen Klasse können dazu zum Beispiel Bilder der gelaufenen Strecken an den/die Klassensprecher/in senden. Beachtet dabei aber bitte auch die jeweiligen Fotorechte!
Zudem gibt es auf unserer Homepage regelmäßig Informationen bezüglich des Sponsorenlaufs und Updates, wie viele Spenden bereits zusammenkommen sind. Die Spenden gelangen zu 100% an unser Waisenhaus, wo diese dringend benötigt werden!
Das erlaufende Geld kann bis zum 07.04.2021 an das folgende Spendenkonto bei der Sparkasse Neuss überwiesen werden: Andrea Gudhus-Frense Stichwort: SV-Sponsorenlauf am SMG Sparkasse Göttingen; IBAN: DE61 2605 0001 0146 3260 04


Die SV-Lehrer Frau Caspers, Herr Franzen und Herr Storm stehen Euch bei Fragen gerne zu Verfügung. Wir freuen uns über ganz viele Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen, Nachbarn und Nachbarinnen, Geschwister etc., die an dem Sponsorenlauf teilnehmen, um auch in Zeiten von Corona unser Waisenhaus in Simbabwe zu unterstützen.
Mach auch Du mit! Eure SV


 

Der etwas andere Distanzunterricht am SMG - time:matters, gerade in Krisen

von Samuel Keller

Auf eine etwas andere Videokonferenz durften sich die Erdkunde Kurse der Q2 von Herrn Hundenborn freuen. Im Unterricht behandelten wir gerade den Welthandel, mit all seinen Vor- und Nachteilen, sowie die verschiedenen Facetten der Logistik und des Warentransports. Um einen besseren Einblick in dieses Thema zu bekommen, nahm Alexander Kohnen, der CEO der time:matters GmbH, einer Tochtergesellschaft der Lufthansa, an unserer Videokonferenz teil. Herr Kohnen ist mit 25 Jahren Berufserfahrung einer der Besten auf seinem Gebiet und wollte den Schülerinnen und Schülern einen besseren Einblick in dieses komplexe Thema gewähren. Der Luftverkehrskaufmann und studierte Betriebswirt ist seit 1997 für den Lufthansa Konzern tätig und kletterte die Karriereleiter immer weiter hoch, bis er zum Geschäftsführer der time:matters GmbH wurde, welche Umsätze von über 100 Millionen Euro verzeichnet. 

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Großzügige Spende des Abiturjahrgangs 2020

Wir, der Abitur Jahrgang 2020 des SMGs, mussten aufgrund der aktuellen Situation so einiges einstecken und auf die besten Momente der Schulzeit verzichten. Unsere Mottowoche, der Abiball und diverse Highlights aus den letzten Zügen der Schulzeit sind aufgrund der Pandemie ausgefallen. Doch wir haben das Beste daraus gemacht und jede Gelegenheit genutzt, unseren Schulabschluss trotzdem unvergesslich zu machen.

Zum Beispiel haben wir unsere Zeugnisvergabe deutlich festlicher gestaltet, als es eigentlich üblich ist (Artikel Zeugnisvergabe) und somit hatten wir die Gelegenheit unsere Abiballkleider und -anzüge auszuführen. Unsere Stufe hatte einiges für den Abiball angespart. Aus diesem Grund haben wir haben uns dazu entschieden, einen Teil des Geldes für einen guten Zweck zu spenden. Uns war es wichtig, regional zu spenden und deshalb haben wir unsere Spenden dem Verein Meerbusch Hilft e.V. gewidmet. Letztendlich sind wir froh darüber, dass uns dennoch eine tolle Erinnerung an die letzte Zeit der Schule bleibt.

Wir wünschen den diesjährigen Abiturient/innen viel Erfolg für das anstehende Abitur und ganz viel Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.

Der SMG Abijahrgang 2020 v.d. Leonie Hölters, Lia Sieger und Dirk Thorand, Sandra Hölters und Nicole Sieger von Meerbusch Hilft e.V.


 

Zeugnisse und iPads

Für die meisten Schülerinnen und Schüler erfolgte die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in diesem Jahr auch am Städtischen Meerbusch-Gymnasium in ungewohnter Form: sie wurden nicht durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer überreicht, sondern kamen coronabedingt mit der Post. Eine Ausnahme bildeten jedoch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8. Sie konnten sich nicht nur ihr Halbjahreszeugnis persönlich in der Schule abholen, sondern sie bekamen von ihren Klassenleitungen zusätzlich noch ein iPad überreicht.

Die Kinder der Jahrgangstufe 8 gehören somit, neben einigen Empfängern von vor den Weihnachtsferien, zu ersten Schülerinnen und Schülern am SMG, die ein Tablet von der Stadt Meerbusch für das Distanzlernen und einen modernen, zeitgemäßen Unterricht erhielten. „Aus pädagogischen Gründen haben wir uns für den 8. Jahrgang entschieden und hoffen, dass die restliche Lieferung bald eintreffen wird, so dass auch die anderen Jahrgänge zeitnah die iPads erhalten werden“ erklärt Schulleiterin Dorothee Schiebler und bedankt sich für die großzügige und zukunftsweisende Unterstützung durch die Stadt Meerbusch. Rouven Hollmann, stellvertretender Schulleiter ergänzt: „Unser Anliegen ist es, auch nach Corona, die Digitalisierung weiter zu fördern. Die aktuelle Situation hat die Entwicklung von Schule beschleunigt und uns deutlich gezeigt, wohin wir uns in den nächsten Jahren bewegen müssen“.
Im Zuge dieser Entwicklung wurde bereits im vergangenen November das Kollegium des SMG mit rund 80 iPads zur dienstlichen Nutzung durch den Schulträger ausgestattet. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Schule sind aktuell auch knapp 30 Unterrichtsräume zusätzlich mit Computern, Webcams und Lautsprechern ausgestattet worden. Damit ist das SMG gut für die Zukunft gerüstet, auch im Falle eines möglichen Hybridunterrichts.


 

Corona Update (Stand 27.01.2021)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der Januar neigt sich dem Ende und der Wechsel zwischen den beiden Schulhalbjahren steht an. Nach wie vor wird der Schulalltag durch die Pandemie stark beeinflusst, viele Arbeitsprozesse erfolgen nicht in gewohnter Weise, der Terminplan bedarf einer steten Aktualisierung. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen verschiedene Informationen zukommen lassen:

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Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de