SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Ferien: Kein aktueller Speiseplan.

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind in Bearbeitung.

 

Das vergangene Halbjahr gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

SMG Kunstkalender 2019

Nach den Herbstferien startet der Verkauf des SMG Kunstkalenders für das Jahr 2019.

Unter dem untenstehenden Link können Sie die neuen Motive jetzt schon vorab in kleinerer Darstellung bewundern.

https://www.smg-meerbusch.de/service/kunstkalender.html

Es sind wie jedes Jahr tolle Produkte aus dem Kunstunterricht verschiedener Jahrgangsstufen vertreten. Die Auswahl und Zusammenstellung der Arbeiten erfolgte gemeinsam unter der Regie aller Kunstpädagog/innen mit der Schulleitung. Somit ist bestimmt für jeden ein neues Lieblingsbild mit dabei. Unser Dank gilt an dieser Stelle besonders unserem langjährigen Sponsor RWB-Rheinisch-Westfälische Baugutachtergesellschaft Waaser & Partner Beratende Ingenieure Düsseldorf und Herrn Marquardt von der Werbeagentur GmbH, Düsseldorf, www.zb-werbung.de.


 

Auszeichung für soziales Engagement am SMG

23 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Städtischen Meerbusch Gymnasiums wurden für die Teilnahme am Projekt „SoKo: Soziale Kompetenz an Schulen erlernen“ und ihr ehrenamtliches, soziales Engagement in einer Meerbuscher Einrichtung mit einer Urkunde von der Schulleiterin Dorothee Schiebler ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich Umfang von rund 60 Stunden im Verlauf des vergangenen Schuljahres freiwillig eingebracht. Manche haben zum Beispiel in den Kitas „Himmelszelt“ und „Entdeckerknirpse“ mit Kindern gespielt oder bei der Nachmittagsbetreuung an der Martinus Grundschule geholfen, andere waren als Co-Trainer beim Osterather Turnverein OTV tätig, wiederum andere haben in der Seniorenbetreuung mitgearbeitet oder beispielsweise auch bei der Lebenshilfe „Farbenland“. Die Teilnehmer berichten einstimmig, wie wertvoll und wichtig die neuen Erfahrungen waren. Manche stellten fest, dass Helfen viel Spaß macht, wenn man so andere glücklich machen kann. Auch konnten sie durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit einen ganz neuen Blick auf Menschen mit Beeinträchtigung bekommen. Ein weiteres positives Fazit am Projektende: viele der 23 Schülerinnen und Schüler wollen ihr soziales Engagement auch in Zukunft fortführen.

 Schulleiterin Dorothee Schiebler lobt die Teilnehmer/innen für ihr ehrenamtliches Engagement und das rege Interesse an dem Projekt.


 

Erfolgreiche Tennisspieler

In der letzten Septemberwoche konnten David Schlageter, Til Roording, Julius Frister, Lukas Nesselratz und Lukas Birkhölzer den ersten Platz bei dem Kreissportfest der Schulen im Tennis erzielen und haben sich damit für die Bezirksrunde im kommenden Jahr qualifiziert.

Die Tennismannschaft des SMG mit den Spielern Marvin Schlageter, Ben Pöhler, Tim Rudolph, Benedikt Webers und Bogi von Schwerin hat beim Turnier in Neuss den 3. Platz erreicht. 

Beiden Teams gratulieren wir zu ihrer engagierten Leistung!


 

SumMerGames 2018

Viel Sonne und viel Spaß... SumMerGames am SMG.

Am Mittwoch, den 11. Juli 2018, fand das jährliche SMG Sportfest, die Summer Games, statt. Ein sportliches Rahmenprogramm für die ganze Schulgemeinde, inklusive der Eltern und Kinder der kommenden fünften Klassen, rundete das aktuelle Schuljahr ab.

Dieses Jahr strahlte wieder die Sonne über der Veranstaltung und so waren alle Teilnehmer besonders motiviert und die einzelnen Mannschaften lieferten sich spannende Duelle beim Völkerball Reverse. Es wurde gegrillt, gelacht, gefeiert und getanzt (Daumen hoch, liebe Q1!). 

Ein großes Lob geht an das SV-Team, die Organisatoren und an alle Helfer, die wie jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf und jede Menge Spaß gesorgt haben.

Wie jedes Jahr herrschte bei den Summer Games ein buntes Treiben.


 

Big Challenge - Big Winners

Der Big Challenge ist ein jährlich im Mai ausgetragener europaweiter Wettbewerb, bei dem die Schüler/innen richtige Antworten zu multiple choice Fragen finden müssen. Das Quiz besteht aus 54 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen.

Beim diesjährigen Wettbwerb schnitten die Teilnehmer des SMG besonders erfogreich ab. Aus der 5a belegte Nina Hesselmann Platz 2 in NRW (Platz 10 in Deutschland),  Maeve Bannon sicherte sich Platz 14 in NRW (Platz 51 in Deutschland). Die weiteren Jahrgangssieger waren Commy-Belle Sonewa (6e), Nicolas Hesselmann (7a), Linus Westhelle (8a) und Jonas Bloschak (9e). Zudem war auch die erneut hohe Teilnehmerzahl von knapp 400 Schüler/innen am SMG erfreulich.

Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis und gratulieren den Siegern, aber auch allen anderen Teilnehmern, ganz herzlich. Im kommenden Schuljahr gibt es den nächsten Big Challenge und erneut die Chance so hervorragend abzuschneiden.

Frau Schiebler gratuliert den Gewinnern Maeve Bannon, Nina Hesselmann, Nicolas Hesselmann und Jonas Bloschak.


 

Das SMG feiert...

...und wenn ihr nicht dabei gewesen seid, dann habt ihr echt was verpasst! Und wen wundert's, es war fast die Party des Jahrhunderts.
Ein halbes Jahrhundert um genau zu sein. 50 Jahre Städtisches Meerbusch Gymnasium und die ganze „Familie" war gekommen um den runden Geburtstag entsprechend zu würdigen. Pünktlich mit Beginn des Einlasses strömten insgesamt knapp eintausend Ehemalige und Aktive auf das Gelände der Schule. Verschiedene Stände sorgten für das leibliche Wohl und das bunte Miteinander war so fröhlich, dass es sogar einen Kölschstand gab, der Alt und Pils ausschenkte. Im dekorierten Gebäude sorgten die schuleigene „Vorband ohne Namen", The Mersey Boys (eine Band aus ehemaligen Schülern) und DJ Lennart Blumentrath für beste Stimmung. Eine Fotobox sicherte die bleibenden Erinnerungsbilder mal mit bunter Perücke, mal ohne.
Noch bis spät in die Nacht wurde getanzt, gefeiert und geredet. Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen von früher bis heute tauschten sich ausgelassen über die Schule und das Leben aus und diskutierten, was beide miteinander zu tun haben könnten. Es war ein tolles Fest, das dem Anlass und der Schule mehr als gerecht wurde. So verbleibt am Ende stellvertretend von allen und für alle der O-Ton: „Noch mal alles Gute zum Geburtstag, liebes SMG!" und vor allem: „Schön euch so zahlreich wiedergesehen zu haben!“

Eine kleine Fotostrecke der Party finden Sie HIER.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de