SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

SMG Geburtstagsparty am Samstag (30.06.18)

Liebe SMG Gemeinde,
wir möchten Euch/Sie herzlichst zu der von uns organisierten Geburtstagsparty anlässlich des 50-jährigen SMG Jubiläums am 30.06.2018 ab 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) einladen. Diese Party ist eine Veranstaltung für die aktuelle und ehemalige Schulgemeinde des SMG. Allerdings müssen wir aus rechtlichen Gründen (z.B. zu Gunsten des Alkoholausschanks) den Einlass auf über 16-jährige beschränken. Es handelt sich um eine Veranstaltung mit Sondergenehmigung, nicht um eine schulische Veranstaltung, am Eingang erfolgt eine Einlasskontrolle.
Herzlich eingeladen sind:
- Schüler der EF, Q1 und Q2 ab 16 Jahren
- (mit Genehmigung der Eltern „Mutti-Zettel“ auch 15-jährige Schüler der EF,Q1 und Q2)
- ehemalige Schüler des SMG
- aktuelle Eltern des SMG
- aktuelle Lehrer des SMG
- ehemalige Lehrer des SMG
- und natürlich die ehemalige und aktuelle Schulleitung.

Weiterlesen

Literaturkursaufführung Q1 "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

Wir, der Q1 Literaturkurs von Frau Koch, präsentieren in der Aula des SMG unser diesjähriges Stück: den englischen Krimiklassiker Dr. Jekyll & Mr. Hyde (von Robert Louis Stevenson/ in Anlehnung an Bernd Klaus Jerofke)!

Seid dabei, erlebt einen spannenden Abend und findet heraus, ob Lanyon und Utterson es noch schaffen können, ihren besten Freund Doktor Jekyll aus dem Bann des Bösen zu befreien. Wir freuen uns auf Euch!

Am Sonntag (17.06.) beginnt das Stück wegen des Deutschlandspiels erst um 20.15 Uhr – es ist also genügend Zeit zwischen Spiel und Stück und Ihr könnt nach dem Fußball noch ein weiteres Highlight miterleben! Am Montag (18. 06.) beginnen wir um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei! 


 

Ach du heiliger Schein: "Bulli a Roma" begeistert das Publikum

Am Sonntag, den 10. Juni 2018 und am Montag, den 11. Juni 2018 zeigte der Literaturkurs der Q1 von Herrn Eyckmann das Theaterstück "Bulli a Roma", bei welchem mitgelacht und sogar mitgesungen wurde!

Der Auftakt der Spielzeit 2018 am SMG ist vollbracht, das erste zweier Stücke über die Bühne gebracht. In „Bulli a Roma“ zeigte der Kurs von Herrn Eyckmann die kurzweilige, bunte und unterhaltsame Reise fünf junger Erwachsener aus Meerbusch, die über Amsterdam, Paris, Barcelona und schließlich Rom das original Bulli- Aroma eingeatmet und mitsamt den weiteren SchauspielschülerInnen an zwei Abenden das Publikum begeistern konnten. Sogar der Papst war angetan und entließ sowohl das Ensemble als auch die Zuschauer mit den Worten: „Geht hin und feiert das Fest des Lebens!“ Bravo!!!
In diesem Sinne wird dann sicherlich auch die Aufführung des Parallelkurses unter der Leitung von Frau Koch gefeiert werden. Danach ist die Spielzeit leider schon wieder vorbei…


 

Von Meerbusch nach Shijonawate und zurück

Die Teilnehmer unserer Japan AG sind mittlerweile wohlbehalten wieder zurück in Meerbusch. Unter dem folgenden Links gibt es Informationen zum Verlauf der Reise und der tollen Kranichaktion:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/buntes-zeichen-gegen-den-krieg-aid-1.7482098

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/schueleraustausch-mit-shijonawate-die-reise-war-viel-zu-kurz-aid-1.7518368

Im Gegenzug bereiste zudem eine Delegation aus Shijonawate mit ihrem Bürgermeister Shuhei Azuma die Stadt Meerbusch für vier Tage. Natürlich schauten sie dabei auch am SMG vorbei! Mehr dazu unter dem folgenden Link: 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/hoher-besuch-in-der-partnerstadt-aid-1.7526114


 

Gewinner des schulinternen Schreibwettbewerbs 2017/18 geehrt

Am Mittwoch, den 11.04.2018 fand die Auszeichnung der besten Geschichten des sechsten internen Schreibwettbewerbs der fünften Klassen im Literaturstudio der Schulbücherei statt. Die drei Hauptgewinner Feline Geerken 5a, Inga Cohnen 5d und Carolin Backes 5e wurden von der Schulleiterin Frau Schiebler geehrt und sie erhielten als Preis einen Büchergutschein. Außerdem gehörten zu den besten Geschichten Maeve Bannon, Leo Koenen, Laura Bläser, Katharina Altmann, Max Jürgens und Eva Reeken. Allen Gewinnern sei an dieser Stelle nochmals ein herzlicher Glückwunsch und allen Teilnehmern ein Dankeschön für die vielen kreativen Beiträge ausgesprochen!

                                                            Die erfolgreichen Teilnehmer des Schreibwettbewerbs.


 

50 Jahre SMG

Liebe Schulgemeinde, liebe Ehemalige,

das 50-jährige Schuljubiläum wirft seine Schatten voraus und viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern arbeiten mit viel Engagement und Einsatz Hintergrund daran, dass dieses Jubiläum auch im gebührenden Rahmen gefeiert werden kann. Ein vielfältiges Programm ist dabei herausgekommen und alle Informationen zu dem, was, wann, wo und wie geplant ist, entnehmen Sie / entnehmt ihr bitte dem hier hinterlegten PDF Dokument.


Doch eines startet schon am 5. März 2018: Der Kartenverkauf für die große SMG-Geburtstagsparty am 30. Juni 2018. Dieses Event ist exklusiv für alle aktuellen (Ü-16) und ehemaligen SMG Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Lehrkräfte. Die Karten zum Preis von 15 Euro können die aktiven SMG-ler ab nächsten Montag im SV-Büro kaufen. Alle Ehemaligen können nach erstmaliger Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nach Zusendung eines Links die Karten online erwerben. Das genaue Vorgehen ist in dem oben verlinkten PDF Dokument ausführlich beschrieben.

Wir freuen uns, möglichst viele von Ihnen und Euch bei Jubiläumsveranstaltungen zu sehen!
Mit bestem Gruß
Die Schulleitung und die Vertreterinnen und Vertreter SMG-Runde Schuljubiläum


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de