SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Ferien: Kein aktueller Speiseplan.

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind in Bearbeitung.

 

Das vergangene Halbjahr gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Von Marie Sordon, EF.

Am Montag, dem 6. Mai 2019 fand für die Schüler der EF und der Q1 eine englischsprachige Aufführung des „White Horse Theatre“ statt.
Aufgeführt wurde das Stück Dr. Jekyll and Mr. Hyde nach dem Roman von Robert L. Stevenson. In diesem geht es um einen vornehmen Doktor (Dr. Jekyll) und den hinterlistigen Mörder Mr. Hyde. Jekyll und Hyde sind ein und dieselbe Person, wobei Jekyll der Teufel und Hyde das Engelchen ist. Durch einen Trank kann sich der Doktor jederzeit verwandeln und auf die gute bzw. böse Stimme in sich hören. Doch im Laufe der Zeit nimmt die Macht des bösen Charakters immer mehr zu und er verwandelt sich auch ohne den Trank in Mr. Hyde. Als der Trank aufgebraucht ist und festgestellt wird, dass man ihn nicht mehr herstellen kann, ist der Schock bei Jekyll groß, da er ebenfalls über die grausamen Taten seiner verwandelten Person schockiert ist. Am Ende des Theaterstücks gelingt es Jekyll dann doch, sich endgültig in seine gute Person zu verwandeln und Hyde stirbt durch ein Gift. 

 
Insgesamt war diese Theateraufführung eine sehr gute und gelungene Abwechslung zum Schulalltag. Dabei wurden natürlich nicht nur die englischen Sprachkenntnisse herausgefordert, sondern man konnte das an sich bekannte Stück nun von einer anderen Seite kennenlernen. Dadurch, dass das Stück Ende des 19. Jahrhunderts spielt, waren viele Schüler zunächst unsicher, ob sie denn alles verstehen würden. An dieser Stelle ein großes Lob an die Theatergruppe, die das Stück verständlich und auf eine andere, kreative Art und Weise aufführte, was deutlich beim Verständnis half.
Am Ende sind die Akteure aus ihren Rollen geschlüpft, um sich mit uns Schülern zu unterhalten und Fragen beantworten zu können. Es wurden viele spannende Fragen über das Stück, aber auch über das Leben und die Freundschaft der Akteure gestellt. Es waren sehr schöne 90 Minuten und von der Seite der Schülerschaft gab es eine Menge positiver Rückmeldungen!


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de