SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Winterball

Die Stufe Q2 lädt zum jährlichen Winterball am Freitag, den 31.01.2020, ab 19 Uhr ein. Die Eintrittskarten kosten 5 Euro und können in der zweiten Pause in der Stufenecke der Q2 gekauft werden. Wer dabei sein möchte, muss allerdings mindestens 16 Jahre alt sein oder den sogenannten Muttizettel (Erlaubnis der Erziehungsberechtigten) dabei haben.

Die Stufe freut sich auf zahlreiche Besucher.


 

 

Vorlesewettbewerb 2019/2020

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörer/innen weckte auch Birte Schmidt. Die Schülerin der 6a gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am SMG und setzte sich gegen die Klassensiegerinnen Laura Roßberg (6b), Nora Leu (6c), Serpil Korkmaz (6d) und Olivia Riesova (6e) durch, die die Zuhörer ebenfalls mit spannenden Geschichten ins Reich der Fantasie entführten. Birthe las aus „Pechsträhnen färbt man pink“ von Mina Teichert und hatte am Ende die Nase vorn. Sie bekam den größten der fünf Büchergutscheine, die der Förderverein des SMG für den Schulentscheid gespendet hat.
Die Schülerinnen der Klassen 6a bis e holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Neugier der Zuhörer/innen zu erwecken, hat eine Chance auf eine hohe Bewertung. Alle Schulsieger/innen qualifizieren sich für den Kreisentscheid im Februar 2020 in Neuss.
Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.


 

Einladung zum Weihnachtsgottesdienst

„Wachet auf“. Wir möchten hiermit die gesamte Schulgemeinschaft zum Weihnachtsgottesdienst des SMGs am Freitag, den 20.12.2019 um 8.00 Uhr in St. Franziskus einladen.


 

Berufsberatungstage 2019

Am Städtischen Meerbusch Gymnasium fanden in der Zeit vom 04. bis 07. November 2019 die BerufsBeratungsTage (BBT) statt. 

Weit über 500 Schülerinnen und Schüler nahmen an den zahlreichen Veranstaltungen teil und holten sich in Vorträgen von A wie Auslandsstudium bis Z wie in PoliZei/Duales Studium Informationen zu ihrer möglichen beruflichen Zukunft. Dabei waren nahezu alle Angebote mehr als gut besucht, auch wenn das Thema „Studium/Stipendium“ bei vielen erfahrungsgemäß besonders großes Interesse weckt. Zu den individuellen Wünschen für die nächstjährigen BBT gehören aber nicht nur die bekannten Klassiker, sondern durchaus auch weniger gängige Berufsfelder wie zum Beispiel (kommunale) Politik, Astronomie/Raumfahrt oder Meeresbiologie.

Dass die BerufsBeratungsTage am SMG wieder ein großer Erfolg waren, belegen die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. 95% der Befragten gaben an, dass die Vorträge sehr informativ waren und ihnen weitergeholfen haben. Zudem würde eine große Mehrheit die Veranstaltung weiterempfehlen. Nicht zuletzt locken die Vorträge auch immer wieder Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen an. Das Thema Berufswahl hat offensichtlich eine schulübergreifende Relevanz. 

An dieser Stelle sei allen Organisatoren und Helfern sowie den Rednern gedankt, ohne deren freiwilliges Engagement die BBT am SMG nicht jährlich in dieser erfolgreichen Form stattfinden könnten.


 

Mit frommen Tönen zum Advent

Am Dienstag, den 10.12.2019, präsentieren die Musik-AGs des SMGs Musik und Texte zum Advent und zur Weihnacht unter dem Motto „Fromme Töne zum Advent“.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Stephanuskirche in Lank. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die sich die weihnachtliche Stimmung nicht entgehen lassen wollen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de