SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Aktueller Speiseplan (KW 39).

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind online (letzte Aktualisierung 07.09.18).

 

Das neue Halbjahr gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, SMG!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Städtischen Meerbusch Gymnasiums fand im Pädagogischen Zentrum der Schule ein Festakt statt. Zu den Gästen zählten natürlich die aktuelle Schulgemeinde, aber auch zahlreiche ehemalige Lehrer/innen und Schüler/innen und Eltern, die sich noch immer mit ihrer alten Schule verbunden fühlen, Vertreter der Stadt und der Bezirksregierung und sogar der stellvertretende japanische Generalkonsul Toda, der zu Ehren der neuen Partnerschaft zwischen dem SMG und Shijonawate erschienen war.
Als erste gratulierten dem SMG die Bürgermeisterin der Stadt Meerbusch Angelika Mielke-Westerlage sowie die Schuldezernentin Doris Mause, die sehr persönliche Glückwünsche überbrachte.
Anschließend fesselte Jan Weiler, Bestsellerautor, Journalist und ehemaliger Schüler des SMG, „35 Jahre nach seinem ersten Sitzenbleiben“ die Anwesenden. Er fand nach durchaus kritischen Tönen zum Schulleben und Anekdoten zu sogenannten „PuberTieren“ und der Verantwortung der Erwachsenen für die heutige Jugend, lobende Worte für seine Schulzeit am SMG und wünschte dem „zauberhaften Betonklotz“ alles Gute zum Geburtstag (Die unveränderte Rede finden Sie HIER).


Aus dem Midlands Home for Children in Gweru, Zimbabwe, kamen gesungene Glückwünsche per Video für das SMG, welches das Waisenhaus bereits seit 20 Jahren durch Spendenaktionen unterstützt. Eine besondere Gratulation schenkte die Fünftklässlerin Maeve Bannon dem SMG. Sie las eine selbst geschriebene Geschichte vor, in der deutlich wurde, dass 50 Jahre Schulgeschichte auch eine Familienangelegenheit sein können.
Vorgestellt vom stellvertretenden Schulleiter Andreas Glahn, kamen danach Vertreter der drei Hauptsäulen des SMG, also Schüler (Marie Dietz und Antonius Bodenmüller), Eltern (Herr Koch) und Lehrer (Frau Schouren und Herr Hundenborn), zu Wort. Dabei konnte besonders die SV mit ihrem selbst gedrehten Film begeistern. Zwischen den Beiträgen gab der Chor der Klassen 8-12 und das Orchester der Schule einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das Jubiläumskonzert am Freitagabend.
Dann gab Schulleiterin Dorothee Schiebler das Schlusswort und machte, wie auch alle Redner vor ihr, nochmals deutlich, dass diese erfolgreichen 50 Jahre nur möglich waren, weil alle Mitglieder der Schulgemeinde miteinander und füreinander gearbeitet haben. Ganz getreu dem Motto: Schule Miteinander Gestalten. Schule befindet sich stetig im Wandel und doch ist das Städtische Meerbusch Gymnasium seit 50 Jahren eine Familie!

Eine kleine Fotostrecke zum Festakt finden Sie HIER.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de