SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Fridays for Football

Die Lehrer erkämpfen sich beim Oberstufen Cup wieder den vierten Platz (von R. R.)

An jedem Freitag, nach dem Unterricht, denkt sich das Kollegium „Thank God, it’s Friday“ und zwölf bis fünfzehn Mitglieder ziehen in Richtung Turnhalle, um sich dort, verstärkt durch die sogenannte Q3 (Abi-Jahrgang 2018), gewissenhaft auf den nächsten OSC vorzubereiten. Abgesehen von der rein menschlichen Gelegenheit, am Ende der Unterrichtswoche gegen etwas treten zu können, zeigte sich der Wert dieser Disziplin und das dem Pädagogen eigene Durchhaltevermögen erfordernden außerunterrichtlichen Veranstaltung am Freitag (5. April) beim alljährlichen Kräftemessen mit der Schülerschaft am Ball und ohne Notenbuch.
Nach der Entscheidung zur Auswechselung des größten Teils des inzwischen in die Jahre gekommenen Kollegiums durch die obere Schulfußballbehörde war es auch wieder möglich, zwei junge, fitte und schlagkräftige Teams ins Rennen zu schicken, natürlich aufgestellt nach den Vorgaben der in den Kernlernplänen seitenweise bis zur Unkenntlichkeit versprachlichten Kompetenzbeschreibungen und auch ein wenig Sachverstand in Team 1 und Team Team. Beide Mannschaften gaben, wie auch während der Woche schon, an diesem Freitag wieder ihr Bestes.

Weiterlesen

Elterninformationsabend Internet und Handy

Am Dienstag, den 02.04.2019 fand um 19.00 Uhr ein Elterninformationsabend durch die "Initiative Eltern+Medien" für die Eltern von Kindern der Jahrgangsstufen 6-9 statt. Das Thema lautete Internet, Handy und Social Media.

Internet und Handy sind inzwischen fester Bestandteil im Leben von Kindern. Zu verschiedenen Schwerpunkten wurde daher an diesem Abend beraten.

Wer sich zu den entsprechenden Teilthemen informieren möchte, findet unter dem hier hinterlegten Link eine Liste im PDF Format mit hilfreichen Tipps und Webadressen.


 

Charity Konzert 2019

Am Freitag, den 29.03.2019 fand erneut unser tolles Charity Konzert statt. Schüler und Lehrer zeigten gemeinsam Musikalisches und Spaßiges für einen guten Zweck. Präsentiert wurde eine bunte Mischung von Klassik über Rock bis zu modernem K-Pop. Abgerundet wurde der Abend mit einem Videobeitrag des Midlands Home for Children in Gweru, Zimbabwe, das schon seit 1997 vom SMG unterstützt wird. 

Insgesamt kamen Spenden für das Waisenhaus in Höhe von fast 2000 Euro zusammen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und all die fantastischen Beiträge! 

Weitere Informationen zu unserem Waisenhausprojekt findet man unter https://www.smg-meerbusch.de/unterricht/ags-projekte.


 

Wir trauern um:

Hierdurch möchten wir darüber informieren, dass unsere frühere Kollegin, Frau Helga Pickhardt am 21.03.2019 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Sie war vom 01.08.1969 bis zum 31.07.2003 an unserer Schule tätig und unterrichtete die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Französisch.

 


 

Karnevalsfeier des SMG – Helau und Alaaf

Textgrundlage von Ben Multhauf und der Klasse 6e:

Die Karnevalsfeier des SMG stieg am Donnerstag, den 28. Februar. Die Klassen wurden um 11.11 Uhr von der Q2 abgeholt. Sie gingen dann in einer Polonaise in das PZ. Felix Koch, ein Schüler aus der EF, leitete das Event zusammen mit Herrn Hundenborn und Herrn Siedow. Es gab Tänze der Q2 und der 6b sowie eine Einlage der Großen Tanzgarde des KG Kött un Kleen. Anschließend gab es Kostümwettbewerbe der Schüler/innen und der Lehrer/innen. Während der Feierlichkeiten hatte sich der Elferrat schon ein paar der besten Kostüme ausgesucht und dann zur Abstimmung gestellt. Die restlichen Schülerinnen und Schüler durften dann applaudieren, welches Kostüm sie am besten fanden. Bei den Kindern gewannen Jonah und Lennard aus der 5b, die sich als Oma und Opa verkleidet hatten. Bei den Lehrern gewann die "Frau Walter-Gang", bestehend aus Frau Walter und ihren Töchtern. Es war sehr überraschend, denn Herr Hundenborn (dieses Mal inspiriert von „Mars Attacks!“) gewann nicht so wie in den letzten Jahren. Zwischendurch liefen immer wieder verschiedenste Karnevalslieder zum Mitsingen und Mittanzen und es gab diverse Spiele, wie zum Beispiel den Luftballontanzwettbewerb.

Weiterlesen

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de