SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Big Challenge

Bald ist es wieder Zeit für den Big Challenge. Dies Jahr findet der Englisch-Wettbewerb am 7. Mai statt.

Bereits vorab gibt es erste Erfolge zu vermelden: Mit 445 Teilnehmern haben sich dieses Jahr mehr Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I angemeldet als jemals zuvor. Weiter so und allen Teilnehmern viel Erfolg im Mai. 


 

Schach AG wieder erfolgreich

Bei den Schulschach-Kreismeisterschaften an der Internationalen Schule in Neuss belegte unsere Mannschaft den 4. Platz bei neun Teilnehmern. Die Mannschaft war zwar punktgleich mit dem Dritten, verpasst aber leider damit knapp die Qualifikation für die Teilnahme an den NRW Meisterschaften im März in Düsseldorf. Da wir im Moment nicht genug ganz junge Spieler/innen haben, musste Alexandros Schneider in der Wettkampfklasse der Älteren spielen. Da er dort aber fünf von sieben Partien für sich entscheiden konnte, gilt ihm unser besonderer Glückwunsch.

Die Schach AG findet übrigens in diesem Halbjahr am Montag und am Donnerstag, jeweils von 13:15 bis 14:00 Uhr statt. Jeder ist willkommen, auch wenn man nur an einem der beiden Tagen kommen kann oder will.


 

Q1 Event

Es ist endlich wieder soweit.
Wir entdecken zusammen das Handy. Begleitet uns auf eine abenteuerliche Reise durch das Gerät der Neuzeit.

Für Essen und Getränke ist gesorgt (gegen kleinen Betrag). Der Eintritt ist frei und der Einlass beginnt ab 19 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!!

Eure Q1


 

Exkursion ins K 21 nach Düsseldorf

Im Januar unternahmen die Q2-Kunstkurse von Frau Höffken und Frau Schauerte eine Exkursion zum Museum K21 in Düsseldorf.
Im ehemaligen Ständehaus sahen wir uns zeitgenössische Kunst einmal genauer an, zum Beispiel Installationen, die alle Sinne gleichzeitig ansprechen und sowohl in ihrer Gestalt als auch in ihren Inhalten emotional und körperlich bewegen.
Der Höhepunkt der Exkursion war ein Ausflug ins „Orbit“ von Tomás Saraceno. Ein neuer Kunstbegriff wurde erfahrbar, und mit viel Mut beschritten.


 

Der „Zeitgeist 2019“

Basierend auf einem Werk des Dada-Künstlers Raoul Hausmann „Mechanischer Kopf“ (Der Zeitgeist 1918) haben die beiden Kunstkurse der Jahrgangsstufe Q2 von Frau Schauerte und Frau Höffken ein Phänomen unserer Zeit mithilfe eines selbst angefertigten und künstlerisch gestalteten Gipskopfes veranschaulicht – genau 100 Jahre nach Hausmann.
Dargestellt werden konnte entweder ein Problem des modernen Menschen oder die wunderbaren Seiten unserer heutigen Welt sowie die Auswirkung auf das Individuum und seine Umwelt.
Die fertigen Arbeiten wurden der gesamten Schülerschaft zwei Wochen lang im PZ des SMGs präsentiert. Eine beeindruckende und zum Nachdenken anregende Ausstellung!


 

Stufenevent der Q2

Es ist wieder so weit! Verpasst auf keinen Fall das legendäre Stufenevent am 01. Februar und lasst euch von Bo und Albert auf unglaubliche Abenteuer mitnehmen.

Für Speisen und Getränke (gegen kleines Geld) ist gesorgt. Der Einlass beginnt ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf einen fesselnden Abend mit allen, die dabei sind.

Ihre Q2 


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de