SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Abinopoly...

...erst Mönkesweg, dann Schlossallee.

Am Freitag, den 16.06.23, fand am Städtischen Meerbusch Gymnasium die Abiturfeier für die diesjährigen Absolvent:innen statt. Die Feierlichkeiten fanden mit vielen Fest- und Ehrengästen im PZ der Schule statt. 

Den Auftakt der Veranstaltung bildete der traditionelle ökumenische Festgottesdienst in St. Franziskus, vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern der Abiturkurse von Frau Bungert und Herrn Schmiedeke. In Bezug auf das Abiturmotto wurde verschiedenen Gedanken zu unterschiedlichen Elementen des Monopolyspiels nachgegangen. Besonders eindrücklich waren die Beiträge zur äußeren und inneren Freiheit am Beispiel der „Du kommst aus dem Gefängnis frei“ Karte! Auch die musikalische Unterstützung des Chors und an der Orgel gefiel sehr und so ging, nach Dank und guten Wünschen, die Feiergemeinde bei strahlendem Sonnenschein zum zweiten Teil der Feierlichkeiten im PZ des SMGs über.

Auch das Programm der Zeugnisverleihung wusste zu überzeugen. Reden der Stadt-, Schul- und Elternvertretung sowie der Schüler:innen wechselten sich mit tollen Musik- und Gesangsbeiträgen ab und sorgten für einen stimmigen Ablauf des Nachmittags. Natürlich stand passend zum Abimotto das Monopoly Spielfeld als Metapher im Zentrum vieler Rückblicke. Die Abiturient:innen haben lange durchgehalten, sich nicht nur auf ihr Würfelglück verlassen, sondern sich auch in schwierigen Zeiten aufgerappelt und weitergemacht (der eine oder andere Kaffee oder Energydrink hat dabei wohl mitgeholfen). Sie begannen bei Los und erreichten nach kurzem Freiparken in der Stufenecke das Abitur und mussten auch nicht ins Gefängnis, höchstens mal bei der Stufenleitung antreten. Die Gemeinschaftkarte Führe ein Entschuldigungsheft" konnten sie dabei nicht so gut bewältigen, dafür wurde die Ereigniskarte Oberstufencup" gemeinsam gemeistert. Am Ende ist es auch egal, ob man auf der Schlossallee oder der Badstraße landet,  und die Schüler:innen stellten erfreut fest: Wir haben es geschafft!"

Nach dem offiziellen Programm konnten alle Abiturient:innen zum Ausklang auf dem Schulhof gemeinsam das schöne Wetter genießen und dabei mit ihren Eltern und den Lehrer:innen auf eine gelungene Schulzeit anstoßen. Das eine oder andere Erinnerungsfoto wurde dabei auch geknipst.

Liebe ehemalige Q2, wir alle sind sehr stolz, euch auf eurem Weg am SMG begleitet zu haben und freuen uns sehr über euer großartiges Abschneiden! Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach eurer persönlichen Schlossallee auf eurem nächsten Spielbrett. Wir hoffen, ihr habt das nötige Glück, viel Gesundheit und die nötige Nachsicht und Nachhaltigkeit. Und bitte nicht vergessen: als Ehemalige seid ihr an unserer Schule auch nach eurer aktiven Zeit immer herzlich willkommen, auch wenn ihr in Zukunft keine Hotels mehr baut! 


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de