SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Lehrkräfte schwinden beim Oberstufencup:

mit nur einer Mannschaft und am Ende Platz 4. Ein Kommentar von R.R.

Aber gelohnt hat es sich trotzdem. Gefüllte Ränge mit lautstarkem Publikum bis zum Ende um kurz vor 18:00 Uhr. Das hatte schon Schulfestcharakter und wird auch von den SuMmerGames im Juni kaum übertroffen werden… oder? 

Tatsächlich waren nur sieben aktuell am SMG lehrende Kräfte im Einsatz. Viele andere sonst aktive Mitglieder des freitäglichen SMG Betriebssports waren erkrankt, kraftlos oder überarbeitet, wenn man einschlägigen Pressemitteilungen Glauben schenken mag. Allerdings bekommen wir auch unter solch widrigen Umständen immer eine Mannschaft zustande, die sich dann auch erst im Spiel um den 3. Platz geschlagen gibt, da SMG Schülerinnen und Schüler oft gerne den engen Kontakt zu ihren ehemaligen Lehrern aufrecht erhalten und mit ihnen Jahre- oder sogar Jahrzehnte lang Fußball spielen. Und das nicht nur am OSC Tag, sondern wann immer ihre derzeitige Tätigkeit es ihnen erlaubt. Die Lehrermannschaft freut sich bei jedem Trainings- oder Turnierspiel, die jungen alten Gesichter der Ehemaligen zu sehen. In den Spielpausen habe ich auf der Tribüne und vor der Halle mehrmals Gespräche von Schülern überhört, die sich darüber beschwerten, dass die Lehrer ihre Mannschaft immer verstärken. Nein, liebe Mitbewerber um die begehrte Trophäe, die Verstärkung der Mannschaft ist sicherlich nicht der wichtigste Grund für den Einsatz von ehemaligen SMGlern, wenn in diesem Jahr auch überaus notwendig.

Den vierten Platz nimmt die zugegebenermaßen gemischte Lehrermannschaft auch gerne an und freut sich über ein gelungenes Turnier mit einer solchen Atmosphäre und Fairness im Spiel, die sicher auch Coach Uli Franzen, der einen Moment lang recht grummelig aussah ob der geringen aktiven Teilnahme des Kollegiums, überzeugt hat, dass er den OSC 2024 wieder frohen Mutes für uns Lehrtätige organisieren wird.

Unser Glückwunsch geht natürlich an die Q2, die ihren Titel verteidigt hat; aber auch an die Q1, die erst im Elfmeterschießen im Endspiel unterlag. Übt weiter! Vielleicht braucht euch ja die Lehrermannschaft auch irgendwann mal?


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de