SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Basketballer Dritter im Landesfinale

Die SMG Basketballer konnten an ihre Erfolge der letzten Turniere anknüpfen und belegten beim NRW Landesfinale einen hervorragenden 3. Platz. Als eine von insgesamt sechs Mannschaften waren unsere Sportler nach Recklinghausen gereist, um sich für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. 

In zwei Gruppen wurden zunächst die Sieger und Zweitplatzierten ausgespielt. Die Strümper Jungen im Alter von 12-14 Jahren verloren zwar ihr erstes Spiel gegen Schloss Hagerhof (Bad Honnef) mit 29:41, im zweiten Spiel konnten sie sich aber gegen das Königin Mathilde-Gymnasium (Herford) mit 46:32 durchsetzen. Mit dem zweiten Platz in der Gruppe hatten sich die Schüler um Aufbauspieler Finn Knuff damit für das Halbfinale qualifiziert und trafen in diesem allerdings auf das Pascal-Gymnasium (Münster). In einer einseitigen Partie gab es dann eine deutliche Niederlage gegen den hohen Favoriten mit 14:75. Nun galt es noch einmal alle Konzentration auf das Spiel um Platz 3 zu legen. „Wir wollten unbedingt das letzte Spiel gewinnen und mit einem guten Gefühl die Saison beenden“, meinte im Anschluss Spieler Vincent Loos. Erneut ging es gegen Schloss Hagerhof. Und diesmal behielten die SMGler hauchdünn die Nase vorn. Am Ende stand es 21:20 und die Freude über den gelungenen Turnierabschluss war riesengroß.
„Leider hat es mit dem Einzug zum Bundesfinale nach Berlin nicht geklappt, wir sind aber hochzufrieden mit dem Saisonverlauf. Es war das erste Mal, dass wir bei dem Wettbewerb „Landessportfest der Schulen“ mitgespielt haben. Und jetzt sind wir direkt drittbeste Mannschaft in unserer Altersklasse geworden“, zog Bennit Garde, der eine besonders starke Leistung in Recklinghausen gezeigt hatte, ein schnelles Fazit. Am Ende konnte sich das Theodor-Heuss-Gymnasium (Hagen) den begehrten Platz nach Berlin sichern.
Durch den großen Erfolg beflügelt freut sich das Team bereits auf die nächste Saison: “Ich werde mich nach den Osterferien mit unserem Coach Marc Knuff zusammensetzen um ein Konzept für das nächste Schuljahr zu entwickeln. Das Ziel sollte sein, dass wir als SMG wieder eine oder sogar zwei Mannschaften für diesen Wettbewerb im kommenden Schuljahr melden“, sagte Sportlehrer Arndt Weule. Viele Schülerinnen und Schüler am SMG spielen erfolgreich in den Basketball-Mannschaften des Osterather Turnvereins, so dass die Auswahl an guten Spielern groß ist.

 Blicken auf viele erfolgreiche Turniere zurück: Das SMG Basketballteam.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de