SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Digitale Klimaschule am SMG

Die Digitale-Klimaschule besucht das SMG und informiert diese Woche am Mittwoch und Donnerstag die 8. Klassen über Angebote zum Thema nachhaltige Lebensweise und Klimaschutz. Dabei lernen die Schüler:innen verstehen, wie die Welt sich wandelt und wie man auch als bereits junger Mensch Verantwortung für das eigene Handeln und den gemeinsamen Lebensraum übernehmen kann.

Wie wirkt sich der Mensch auf das Klima aus? Wann spricht man vom Klimawandel und insbesondere wie können wir als einzelne Personen diesen stoppen? Diese Fragen wurden in der letzten Woche mit Hilfe der Digitalen-Klima Schule der „cool down earth foundation“ geklärt. Sie besuchte das SMG am Mittwoch und Donnerstag und informierte die 8. Klassen zum Thema nachhaltige Lebensweise und Klimaschutz. Dabei lernten die Schüler:innen per Kahoot (ein digitales Quiz), inwiefern sich die Erde zum Schlechten wandelt. Es wurde darüber aufgeklärt, welchen Faktor wir Menschen bei dieser Veränderung des Klimas haben, woran dies deutlich wird und natürlich wurde gezeigt, was wir besser machen können. Zudem erfuhren die Schüler:innen, wie schwer es ist, ökologischen Strom zu gewinnen und dies nicht nur per Kahoot Folie, sondern am eigenen Leibe. Der Strom, der erforderlich war, um das Quiz durchzuführen, wurde ganz allein mit der Muskelkraft von Schüler:innen produziert. Nacheinander traten Schüler:innen in die Pedale eines Fahrrads, um Strom zu erzeugen und merkten, dass es gar nicht mal so einfach ist, den Monitor am laufen zu halten. Am Ende dieses Projektes hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit QR-Codes zu scannen, die sie zu Apps weiterleiteten, die ihnen beim Schützen unseres Klimas und unserer Umgebung helfen. Einer dieser digitalen Helfer ist zum Beispiel „Ecosia“, eine Suchmaschine, die mit ihrem Gewinn Bäume pflanzt. Außerdem wurde die App „CodeCheck“ vorgeschlagen, die den Barcode von Produkten scannt und eine Liste der Inhaltstoffe angibt. Eine App, die zusätzlich das Interesse der Schüler:innen geweckt hat, ist „Forest“, die für produktive Zeit ohne Handy ebenfalls Bäume pflanzt. Die digitale Klimaschule sollte Jugendlichen verdeutlichen, dass Klimaschutz wichtig ist und dass dieser auch Spaß macht. Es war ein wirklich interessantes und gelungenes Projekt für die Schüler:innen. Von Mathilda Hanstein, 8a
 
Weitere Informationen zur Klimaschule und den unterschiedlichen Projekten findet man unter https://www.digitale-klimaschule.de/.

 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de