SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Auf den Leoparden gekommen

Die Klasse 5a hilft über WWF einem Schneeleoparden und gewinnt noch dazu ihr neues Klassentier. 

Im Deutschunterricht Tiere beschreiben oder bedrohte Tierarten recherchieren und darüber Referate halten gehört zum normalen Lehrplan. Ein bedrohtes Tier aussuchen und unterstützen hat die Klasse aber neu für sich entdeckt. Für ihr Sponsoring erhält die Lerngruppe eine Urkunde, ein niedliches Stofftier und jede Menge zusätzliche Materialien zu der Tierart und weiteren Aspekten des Tierschutzes für die weitere Thematisierung in den einzelnen Fächern. 

Mit knapper Mehrheit setzte sich in der Vorauswahl der Schneeleopard gegen Schildkröte und Pinguin durch und auch die Namensgebung des neuen Klassentiers war ein enges Rennen, das schließlich Hugo vor z.B. Snowy oder Juna gewann.

Für die 5a ist es ein tolles Projekt, das auch zeigt, wie gut man aktuelle Themen in den täglichen Unterricht miteinbeziehen kann. Es beweist außerdem, dass auch schon die neuen Fünftklässler mit Spaß und Engagement ihren Beitrag für eine bessere Zukunft leisten wollen und können.

                                 Das neueste Mitglied der Klasse 5a: Hugo der Schneeleopard.


 

 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de