SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Abios Amigos 2022...

...nach der Siesta kommt die Fiesta.

Am Freitag, den 17.06.22, fand am Städtischen Meerbusch Gymnasium die Abiturfeier für die diesjährigen Absolvent:innen statt. Nach zwei coronageprägten Jahren konnten die Festlichkeiten mal wieder ohne spezielle Auflagen, dafür mit vielen Fest- und Ehrengästen (V. K.), im PZ der Schule veranstaltet werden. 

Den Auftakt für die Abiturfeierlichkeiten bildete ein festlicher Gottesdienst in der gut besuchten Franziskuskirche in Strümp. Passend zum Abimotto „Abios Amigos“ wurde das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt gestellt. Alle Abiturienten erhielten einen Schlüsselanhänger mit einem Puzzleteil, in den das Abijahr eingraviert ist. Acht Puzzleteile bilden zusammen einen Stern, der den Abiturient:innen den Weg weisen soll, so wie der Stern über Betlehem den heiligen drei Königen den Weg gewiesen hat. Auch das Programm der Zeugnisverleihung wusste zu überzeugen. Reden der Stadt-, Schul- und Elternvertretung sowie der Schüler:innen wechselten sich mit tollen Musikbeiträgen ab und sorgten für einen runden Ablauf, also einen passenden story cycle" für diesen Abend. Natürlich standen die Nebenwirkungen der Corona Pandemie der vergangenen Schuljahre im Zentrum vieler Rückblicke. Die Abiturient:innen mussten sich auf viele Veränderungen einlassen, Stichwort Jitsi, Untis, Moodle, her mit dem Gedudel!", alles aber nichts, was eine schöne Klangschale nicht wieder wettmachen könnte. Und es gab auch wieder Verbesserungen zu vorher: z.B. hat die Kursfahrt stattgefunden und beim Oberstufencup konnte der Jahrgang erneut seinen Zusammenhalt unter Beweis stellen. Dennoch stellte die Stufenvertretung am Ende zurecht fest, dass man auf Grund der Widrigkeiten doppelt stolz auf das Abitur sein könne und skandierten zufrieden: Wir haben es geschafft!"

Nach der Veranstaltung konnten alle Abiturient:innen zum Ausklang auf dem Schulhof gemeinsam das schöne Wetter genießen und dabei mit ihren Eltern und den Lehrer:innen auf eine gelungene Schulzeit anstoßen und das eine oder andere Erinnerungsfoto knipsen.

Liebe Abiturient:innen, wir alle sind sehr stolz, euch auf eurem erschwerten Weg am SMG begleitet zu haben und freuen uns sehr über euer großartiges Abschneiden! Wir wünschen euch einen guten Start in euren nächsten Lebensabschnitt mit viel Glück und Gesundheit sowie der nötigen Nachsicht und Nachhaltigkeit. Und bitte nicht vergessen: als Ehemalige seid ihr an unserer Schule auch nach eurer aktiven Zeit immer herzlich willkommen! 

            Zum Abschluss gab es von allen Gästen "doppelt stolze" Standing Ovations für die erfolgreichen Abiturient:innen.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de