SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Afrika Referentin besucht die 8a

Am Donnerstag, den 2. Juni, bekam die Klasse 8a Besuch von der deutschen Afrika-Referentin Susanne Souaré-Michel und dem Senegalesen Cheikh Djibril Kane und sie erfuhren sehr viel neues über den Kontinent und dessen Nationen.

von Victoria Ioannou, 8a


Bei ihrem Besuch ging es hauptsächlich um das Thema Frankophonie in Afrika, darum wurde der Vortrag auch auf Französisch gehalten. Anhand von Präsentationen und mit Hilfe von Karten, lernten die Schülerinnen und Schüler viel über den Kontinent Afrika und dessen Länder. Der Vortrag der beiden Referenten basierte auf dem Beispiel des französischsprachigen Landes Burkina Faso im Westen Afrikas.
Frau Souaré-Michel arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Ländern in Afrika, die Französisch als offizielle Sprache haben, an Projekten und mit Organisationen und teilte mit der Klasse ihre Erfahrungen. Herr Kane konnte den Schülern ebenfalls viel über die Traditionen seines Landes Senegal und seine Erlebnisse mitteilen. Beide brachten Fotos, Instrumente und Stoffe mit und erklärten wie die Menschen dort leben. Die Klasse konnte viel neues Wissen mitnehmen und lernte vieles über die Probleme afrikanischer Länder durch die europäische Kolonisation.

Wir bedanken uns für ihren Besuch! 


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de