SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Endlich wieder Oberstufen-Cup

… und die Lehrer-Teams nutzen ihre Chance! Von R.R.

Zweimal musste er abgesagt werden, der eigentlich alljährliche Höhepunkt des Kräftemessens mit den Lehrkörpern/Lehrkräften auf dem Fußballfeld und auf Augenhöhe verglichen mit dem Alltäglichen im Unterrichtsraum. Corona hatte den beliebten Wettbewerb in den letzten beiden Jahren leider nicht zugelassen. Aber am Freitag (20.5.) war es dann wieder soweit. Je zwei Mannschaften der Q1, der Q2 und aus dem erweiterten Lehrerzimmer standen sich endlich wieder gegenüber.

Die Lehrer hatten natürlich die ansonsten sinnlose Coronazeit genutzt, um einmal in der Woche im Sinne von kontinuierlicher Fortbildung an ihren spielerischen Kompetenzen zu arbeiten. Und das mit Erfolg: am Ende des Turniers belegten die Lehrer-Teams 1 und 2 den zweiten und dritten Platz.

Alle Beteiligten bedanken sich übrigens hier und öffentlich auf der SMG homepage bei dem Motivator schlechthin: Uli Franzen.

Allerdings wären die Aussichten auf einen erfolgreichen Kampf um den OSC Titel beinahe doch  noch gescheitert. Corona (leider doch noch nicht vorbei) und andere Unpässlichkeiten hatten für Coach Franzen die Aufgabe, zwei unschlagbare Mannschaften auf- und einzustellen, leider fast unmöglich gemacht. Aber das SMG wäre nicht das SMG, wenn da nicht ehemalige Schüler ihren damaligen Lieblingslehrern gern zur Seite sprängen. Es gibt natürlich auch Stimmen, die behaupten, dass erst dadurch die Lehrer-Teams ihre Schlagkraft erhalten. Nun gut. Wenn man die Tatsache, dass zum Beispiel eine Emily Tichelkamp am Freitag in einem Spiel vier Tore geschossen hat, mit in die Turnieranalyse einbezieht, scheint diese fake news verdächtige Unterstellung schon ein gewisses Argumentationspotenzial zu haben. Wenn man außerdem noch berücksichtigt, dass trotz jungem Kollegiums am SMG noch die inzwischen überholte Regel „Mädchentore zählen doppelt“ weiterhin beherzigt wird, sodass der erste 9:0 Sieg in die Schulgeschichtsbücher eingegangen ist, beschleicht den fairen Sportsmann vielleicht so etwas wie ein leicht schlechtes Gewissen. Oder auch nicht: danke Emily, und natürlich auch allen anderen, die vom SMG nicht loskommen!

Die Hausaufgabe für die Schülerschaft sollte jetzt klar sein: wo seid ihr, Mädels? Wir wollen euch beim OSC 2023 sehen.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de