SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Projekttag am SMG

Zum Thema Vielfalt und Nachhaltigkeit fand am Städtischen Meerbusch Gymnasium ein Projekttag statt. Dabei erarbeiteten alle Stufen Inhalte zu verschiedenen Workshops in Kleingruppen, angepasst an die jeweilige Altersstufe. Zu den Themen gehörten zum Beispiel Recycling im Alltag, Umgang mit Fast Fashion bzw. Food und der Bau von Insektenhotels sowie Blumenbeeten. Außerdem gab es Projekte zur Erziehung gegen Vorurteile gegenüber religiöser oder sexueller Vielfalt und gegen Rassismus, zudem wurden diverse Kunstinstallationen gestaltet. 

Die Idee für diese tolle Aktion hatte die SV, die auch die Durchführung gemeinsam mit den SV-Lehrern und dem Kollegium vorbereitet hatte. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen und diesen tollen Tag, als Startpunkt für weitere Projekte zu Nachhaltigkeit und Vielfalt, zu einem großartigen Erlebnis zu machen.

Das SMG setzt damit ein deutliches Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung. Dazu passend gab es auch ein Friedensgebet der gesamten Schule in Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine und die Präsentation eines großen gemeinsamen Friedenszeichens auf dem Sportplatz.

 Die Schule trifft sich zur gemeinsamen Einstimmung auf den Projekttag auf dem Schulhof. Schlechtes Wetter, aber viel Vorfreude und gute Laune.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de