SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Französisches Theater am SMG

Am vergangen Freitag nahm das Knirpstheater (mit den beiden Schauspieler:innen Astrid Sacher und Frédéric Camus) die Schüler:innen der Französischkurse aus der Jahrgangsstufe 8 mit auf eine Reise nach Paris und führten ihr Stück „Rendez-vous: Paris“ in der Aula des Städtischen-Meerbusch-Gymnasiums auf. 


Mehr als 100 Schüler der 8. Jahrgangsstufe kamen nach langer kultureller Abstinenz in den Genuss, ein Theaterstück live und in Farbe mitzuerleben. Das Stück „Rendez-vous : Paris“ handelt von der Irrfahrt einer Deutschen kreuz und quer durch Paris auf der Suche nach ihrer vermeintlich großen Liebe, der Internetbekanntschaft Victor Noir. Auf ihrer Suche trifft sie auf die unterschiedlichsten Personen, die stereotyp dargestellt, alle ein Stück Paris widerspiegeln (einem Pariser Poeten, le clochard cloclo, Yussuf, Mamavoittout, …). 

Überrascht wurden einige Schüler, als sie selbst auf die Bühne gebeten wurden und im Stück interaktiv teilnahmen. Das Resümee der Schüler:innen fiel entsprechend positiv aus. So fand Anton: „Es ist ein lustiges Stück - auch wenn man nicht jedes Wort verstanden hat, konnte man dem Inhalt folgen. Es war etwas Besonderes, selbst mit auf der Bühne zu sein.“ Maya lobte: „Wir haben fast alles verstanden“.
Alle Beteiligten freuten sich, dass die Fachschaft Französisch auch in Zeiten der Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten, in unser Nachbarland zu reisen, eine Brise französischer Luft nach Meerbusch holen konnte. Dank der Fördergelder „Extra Geld“ des Landes NRW im Rahmen des Programms „Ankommen und Aufholen“, haben die Schüler:innen außerhalb der Lehrbücher eine Menge lernen können.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de