SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensa Speiseplan

Speiseplan: 04.10. - 07.10.21

 

 

HIER

Stundenpläne

Die Stundenpläne für das Schuljahr 2021/22 sind fertig (Stand 17.08.2021). 

 

HIER

Hier

Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

alte Version 20/21

Hier

Biologie Exkursion ins Schüler-Labor

von: Lena-Sophie Wittrock, Q1

Am 16.09.2021 sind wir, der Biologie-LK von Frau Bussek-Merle, in das Schüler-Labor der Universität Bochum (Ruhr-Universität Bochum) gefahren. Wir haben dort einen Tag verbracht und durch Experimentieren die PCR-Methode näher kennengelernt.
Der Tag fing für alle früher an als gewohnt, da wir uns um 6:50 Uhr am Fouesnantplatz getroffen haben und eine Stunde mit dem Reisebus nach Bochum gefahren sind. Dort angekommen hatten wir ungefähr eine halbe Stunde Zeit, um das Gelände zu erkunden und etwas zu frühstücken. Um 8:45 Uhr ging es dann richtig los und wir haben uns Kittel angezogen. Als wir dann alle aussahen wie Profis, wurde uns erstmal erklärt, was uns heute erwartet und was die ersten Schritte sein würden. Wir haben gelernt mit Micro-Liter-Pipetten umzugehen und noch vieles mehr, bevor es dann ans Eingemachte ging. Unser Ziel war es, anhand von Mutationen in der DNA, herauszufinden, ob unsere Vorfahren über die Sinai-Halbinsel oder über das Horn von Afrika gewandert sind. Wir haben DNA für die PCR Methode präpariert, um diesen Vorgang danach selbst durchzuführen. Hinzuzufügen ist, dass wir mit zwei verschieden Ansätzen gearbeitet haben, um später zwischen den Mutationen unterscheiden zu können. Zu guter Letzt haben wir alles für die Gelelektrophorese vorbereitet, wie zum Beispiel das Gel hergestellt. Daraufhin kamen die Ansätze jeweils mit einer blaufarbigen Flüssigkeit in die Gelkammer und nach rund 20 Minuten wurden die Ergebnisse ausgewertet.
Gegen 16:00 Uhr haben wir dann die Heimreise angetreten und während der Busfahrt war schon wieder die Klausur, die uns am nächsten Tag bevorstand, das Top-Thema.
Rückblickend war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag, an dem wir viele interessante und spannende Prozesse kennengelernt haben.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de