SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensa Speiseplan

Speiseplan: 27.09. - 30.09.21

 

 

HIER

Stundenpläne

Die Stundenpläne für das Schuljahr 2021/22 sind fertig (Stand 17.08.2021). 

 

HIER

Hier

Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

alte Version 20/21

Hier

Abikropolis 2021...

...die Götter verlassen den Olymp.

 2021, ein besonderer Jahrgang, auf so vielen Ebenen. So besonders, dass die Verleihung der Abiturzeugnisse am SMG gleich zwei Mal stattfand.

Bedingt durch Schutzmaßnahmen gegen Corona wurde der Abiturjahrgang geteilt, die Gäste nach Mindestabstand verteilt und die Feierlichkeiten fanden einfach zweimal im PZ der Schule statt. Zwischen den beiden Teilen konnten alle Abiturient:innen gemeinsam auf dem Schulhof ein eigens für den Jahrgang entworfenes Feuerwerk genießen und dabei mit ihren Eltern und den Lehrer:innen auf eine gelungene Schulzeit anstoßen. 

Auch das Programm der Zeugnisverleihung wusste zu überzeugen. Reden der Schul- und Elternvertretung sowie der Schüler:innen wechselten sich mit gelungenen Klavier- und Gesangseinlagen ab und sorgten für einen stimmigen Ablauf. Natürlich standen die Auswirkungen der Corona Pandemie der vergangenen Schuljahre im Zentrum vieler Beiträge. Die Abiturient:innen mussten sich auf viele Neuerungen einlassen: digitale Fächerwahl, Distanz- und Hybridunterricht oder auch Lehrpersonal in Form kleiner Kacheln. Mit einem weinenden Auge sagten sie: "Ich hätte gerne..." eine Kursfahrt unternommen, den Winterball gefeiert oder den Oberstufencup gewonnen, wobei bezüglich des Fußballturnieres eigentlich keine Fragen mehr offen geblieben sind (Ergebnis des Oberstufencups 2021). Es wurde gelitten, gestritten und sich wieder vertragen und am Ende bleibt doch das lachende Auge übrig, welches mit Vorfreude in die Zukunft blickt und sagt: "Ich bin gespannt, ob..." wirklich die Hälfte des Jahrgangs BWL studieren wird. Was aber sicher bleibt, ist die Erkenntnis, dass nicht einmal eine Pandemie, ein fehlerhafter Kompass oder planwagenfahrtbedingte Erinnerungslücken eure zusammengewachsene Stufe ("diese EF") aufhalten konnten. Ein tatsächlich besonderer Jahrgang!

Liebe Abiturient:innen, wir alle sind sehr stolz, euch auf eurem erschwerten Weg am SMG begleitet zu haben und freuen uns sehr über euer großartiges Abschneiden! Wir wünschen euch einen guten Start in euren nächsten Lebensabschnitt mit viel Geduld, Glück und Gesundheit. Nicht vergessen: als Ehemalige seid ihr an unserer Schule auch nach eurer aktiven Zeit immer herzlich willkommen! 


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de