SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Anmeldung am SMG

Informationen für Grundschuleltern.

 

 

MEHR

Hier

Stundenpläne

Neue Stundenpläne für das 2. Halbjahr 2020/21 (Stand 12.02.2021). 

 

 

MEHR

Hier

Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

MEHR

Hier

Lehrerteam "gewinnt" erstmals Oberstufencup (mangels anwesender Konkurrenz)

von R. R.

Der 19. März war der Tag der Austragung des diesjährigen Oberstufencups. Im letzten Schuljahr ist er der ersten Coronawelle zum Opfer gefallen und hunderte von Schülern und Schülerinnen konnten die vielen Monate der Vorbereitung nur noch als verlorene Schulzeit abhaken und bis zur zweiten Welle auf einen neuen Austragungstermin hoffen. Vergebens.
Im Lehrerkollegium wurde aber weiter am OSC 2021 gearbeitet und erfahrene Kollegen diskutierten alle möglichen Formen von Distanz-Fußball und permanentem Wechsel-Spiel. Schließlich, angeregt von der derzeit am SMG grassierenden Unterrichtsmutante, kam die Lehrermannschaft auf die einzige Möglichkeit, den alljährlichen Höhepunkt ihrer Tätigkeit doch noch zu retten: das Turnier sollte hybrid (von griech. Hybris) ausgetragen werden.
Um sicher zu gehen, dass dabei nicht gegen irgendwelche weitestgehend vollumfänglich vorläufigen inzidenzwertunabhängigen Bestimmungen verstoßen wird, hatten die Old Stars Anfang März eine Arbeitsgruppe gebildet, um die Landesoberstufencupcoronaverordnung, Version 3/2021, auf die Bedingungen für eine hybride Austragung des anstehenden Wettbewerbs hin zu evaluieren. In der Umsetzung bedeutete dies: zeitlich möglichst kurz, räumlich möglichst getrennt.
Daher konnte die ganze Veranstaltung wie geplant (siehe Schulkalender) am 19. März stattfinden, allerdings zeitlich optimiert (2. Große Pause) und räumlich absolut risikolos distanziert (das Lehrerteam in der Turnhalle, alle anderen Teams verstreut auf dem Pausenhof oder zu Hause).
Die sportlichen Aktivitäten der einzigen in Präsenz zugelassenen Mannschaft (Lehrer 1) wurden auch coronaschutzmaßnahmenbedingt (Verordnung: s. oben) auf die Aufnahme des Siegerfotos, mit Maske, ohne Jubelschreie, begrenzt.
Liebe Schülerinnen und Schüler, das Lehrerteam freut sich heute schon auf die Titelverteidigung im nächsten Schuljahr. Übt fleißig, sobald ihr das wieder dürft,  denn so sehen Sieger aus:


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de