SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Congratulatio- SMG auf 1. Platz beim Bundesfremdsprachenwettbewerb NRW

Das Städt. Meerbusch-Gymnasium belegte mit Caroline Schubert aus der EF einen der 1. Plätze im Bundesfremdsprachenwettbewerb NRW in der Kategorie Latein Solo. Wir gratulieren ihr ganz herzlich!

 

Zu diesem Wettbewerb meint Caroline Schubert: „Das Besondere am Wettbewerb ist für mich, dass so viele verschiedene Felder abgedeckt werden, die auch im Unterricht Hand in Hand gehen. Neben Übungen zur lateinischen Sprache und der Kultur der Römer, ist aber vor allem das eine Herausforderung, was man selten im normalen Lateinunterricht macht. So klingt eine Hörverstehensübung auf Latein am Anfang meistens schwerer als sie eigentlich ist – denn normalerweise liest man die Sprache eher und hört sie nicht –, gleichzeitig ist sie aber auch eine interessante neue Erfahrung. Und auch der Videodreh im Vorfeld zu einem selbst erstellten Drehbuch, das zu Teilen auf Latein sein muss, ist zwar anstrengend, macht aber unglaublich viel Spaß. Leider war dies mein letztes Wettbewerbsjahr – könnte ich noch einmal teilnehmen, so würde ich es aber auf jeden Fall machen!“

Der Bundesfremdsprachenwettbewerb kann Solo in den Klassen 8-10 oder auch im Team in den Klassen 6-10 angetreten werden. Die Preise sind unter anderem kleine Sachgeschenke, Sprach- und Studienreisen oder ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Weitere Informationen lassen sich unter https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/ finden oder auf Nachfrage bei allen Lateinlehrern des SMGs.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de