SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Aktueller Speiseplan für die KW 26

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind online (Aktualisierung 08.05.19).

 

Das zweite Halbjahr gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

I shop therefore I am

Die beiden Kunstkurse der Q2 zeigen ihre Abschlusspräsentation und Gemeinschaftsinstallation „I shop therefore I am” (Barbara Kruger).

Im letzten Jahr ihrer Schulzeit haben sich die Kunstkurse der Q2 mit vielfältigen Formen zeitgenössischer Kunst auseinandergesetzt. Hierbei standen Installationen im Vordergrund, die anhand vielfältiger Künstler-Beispiele reflektiert wurden.
Es entstand die Idee einer gemeinsamen Rauminstallation nach dem Vorbild der Künstlerin Barbara Kruger und deren Arbeitsweise hinsichtlich gesellschafts- und konsumkritischer Slogans. Diese orientieren sich zuweilen an Zitaten, z.B. I shop therefore I am - angelehnt an den philosophischen Spruch „Ich denke, also bin ich“ (lat. „cogito ergo sum“ von René Descartes).

So wurde der kleine, fensterlose Brennofen-Raum des SMG‘s innerhalb nur weniger Stunden zu einer Rauminstallation, die den Betrachter dazu veranlasste, die Probleme unserer Konsumwelt in ihrer beengenden Form zu erfahren.

 


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de