SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Aktueller Speiseplan für die KW 26

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind online (Aktualisierung 08.05.19).

 

Das zweite Halbjahr gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Fridays for Football

Die Lehrer erkämpfen sich beim Oberstufen Cup wieder den vierten Platz (von R. R.)

An jedem Freitag, nach dem Unterricht, denkt sich das Kollegium „Thank God, it’s Friday“ und zwölf bis fünfzehn Mitglieder ziehen in Richtung Turnhalle, um sich dort, verstärkt durch die sogenannte Q3 (Abi-Jahrgang 2018), gewissenhaft auf den nächsten OSC vorzubereiten. Abgesehen von der rein menschlichen Gelegenheit, am Ende der Unterrichtswoche gegen etwas treten zu können, zeigte sich der Wert dieser Disziplin und das dem Pädagogen eigene Durchhaltevermögen erfordernden außerunterrichtlichen Veranstaltung am Freitag (5. April) beim alljährlichen Kräftemessen mit der Schülerschaft am Ball und ohne Notenbuch.
Nach der Entscheidung zur Auswechselung des größten Teils des inzwischen in die Jahre gekommenen Kollegiums durch die obere Schulfußballbehörde war es auch wieder möglich, zwei junge, fitte und schlagkräftige Teams ins Rennen zu schicken, natürlich aufgestellt nach den Vorgaben der in den Kernlernplänen seitenweise bis zur Unkenntlichkeit versprachlichten Kompetenzbeschreibungen und auch ein wenig Sachverstand in Team 1 und Team Team. Beide Mannschaften gaben, wie auch während der Woche schon, an diesem Freitag wieder ihr Bestes.

Belohnt wurde dies durch das Ausscheiden von Team Team nach der Vorrunde, obwohl die Mannschaft in den drei Spielen nur ein Gegentor zuließ, und die in letzter Minute erlittene Niederlage von Team 1 im Spiel um den dritten Platz.
Trotzdem: es war wieder einmal toll, dabei gewesen zu sein. Nicht nur die spielerische Leistung auf dem Platz beeindruckt mich und die Kolleginnen und Kollegen immer wieder, sondern besonders der extrem sportliche, faire Umgang miteinander. Wir, die Lehrerteams, freuen uns auf den Oberstufen Cup 2020. Und, liebe Schülerinnen und Schüler, stellt euch darauf ein, dass wir weitermachen mit Fridays for Football.

Die lachenden Gesichter des Erfolgs: Schon vor dem Turnier herrschte im Team gute Laune!


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de