SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Auszeichung für soziales Engagement am SMG

23 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Städtischen Meerbusch Gymnasiums wurden für die Teilnahme am Projekt „SoKo: Soziale Kompetenz an Schulen erlernen“ und ihr ehrenamtliches, soziales Engagement in einer Meerbuscher Einrichtung mit einer Urkunde von der Schulleiterin Dorothee Schiebler ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich Umfang von rund 60 Stunden im Verlauf des vergangenen Schuljahres freiwillig eingebracht. Manche haben zum Beispiel in den Kitas „Himmelszelt“ und „Entdeckerknirpse“ mit Kindern gespielt oder bei der Nachmittagsbetreuung an der Martinus Grundschule geholfen, andere waren als Co-Trainer beim Osterather Turnverein OTV tätig, wiederum andere haben in der Seniorenbetreuung mitgearbeitet oder beispielsweise auch bei der Lebenshilfe „Farbenland“. Die Teilnehmer berichten einstimmig, wie wertvoll und wichtig die neuen Erfahrungen waren. Manche stellten fest, dass Helfen viel Spaß macht, wenn man so andere glücklich machen kann. Auch konnten sie durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit einen ganz neuen Blick auf Menschen mit Beeinträchtigung bekommen. Ein weiteres positives Fazit am Projektende: viele der 23 Schülerinnen und Schüler wollen ihr soziales Engagement auch in Zukunft fortführen.

 Schulleiterin Dorothee Schiebler lobt die Teilnehmer/innen für ihr ehrenamtliches Engagement und das rege Interesse an dem Projekt.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de