SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Es gibt keinen aktuellen Speiseplan...

Sommerferien = Eisessen ;-)

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind noch in Bearbeitung.

 

Das letzte Halbjahr gibt es hier. Hier

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Partnerschaft Meerbusch-Shijonawate

Am 1. Februar traf sich der Freundeskreis der Städtepartnerschaft Meerbusch-Shijonawate zum Neujahrsstammtisch im Gasthaus zur Krone.
Zu dieser Gelegenheit hielten Schüler der Japan AG einen Vortrag über die im März bevorstehende Japanfahrt (schon im Frühjahr reisen acht Mädchen und acht Jungen aus den Klassen 8 bis Q1 des SMG nach Japan). Am Neujahrsstammtisch waren einige bekannte Gäste erschienen, wie die Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, der stellvertretende Generalkonsul Shinsuke Toda, der Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft am Niederrhein Rudolf Franz und der stellvertretende Schulleiter Andreas Glahn.
Bei der Sake-Zeremonie, die von Yurie Takagi, der stellvertretenden Vorsitzenden des Freundeskreises präsentiert wurde, ist mit Kampei, dem japanischen Prost, das Jahr des Hundes begrüßt worden. Frau Takagi wird die Gruppe nach Japan begleiten. Für alle Gäste war das ein erfolgreicher Abend und alle tauschten sich reichlich über Japan aus.

Zudem möchten wir mit Eurer Unterstützung ein Zeichen gegen Krieg und Zerstörung und für den Frieden in der Welt setzen. Unser Ziel ist es, mit Eurer Hilfe, mindestens 1000 Kraniche am SMG zu falten und diese Kraniche am 27.3.2018 am Friedensdenkmal in Hiroshima aufzuhängen. Seid dabei, kommt in einer der Mittagspausen vom 5.-9.3.2018 in Raum 047 und faltet einen Kranich. Ihr könnt natürlich auch einen Kranich zu Hause oder mit Eurer Klasse falten und ihn bei den Schülerinnen und Schülern der Japan AG in 047 abgeben. Buntes Papier in der Größe 15x15cm gibt es im Lehrerzimmer bei Herrn Franzen oder Frau Mikus. Hier geht es zur Bastelanleitung im PDF Format.

Die Schüler des SMG freuen sich schon auf ihre Reise nach Shijonawate. Beim Neujahrsempfang unterhielten sie sich auch mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de