SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Der aktuelle Speiseplan
der Schule.

Kalenderwoche 25

Hier

Stundenpläne

Die Stundenpläne
für das 2. Halbjahr.

NEU vom 04.05.18 Hier

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Kunstexkursion zur berühmten Gurlitt-Ausstellung

Am 07.02.2018 besuchten die beiden Kunstkurse der Q1 des Städtischen Meerbusch Gymnasiums die  Bundeskunsthalle in Bonn gemeinsam mit den Kunstlehrerinnen Frau Höffken und Frau Schmitter. Dort erkundeten sie die Ausstellung und nahmen dann an einem vorbereiteten Workshop und einer Führung rund um die Gurlitt-Ausstellung teil. So ging es zum Beispiel um die Stammbaumerforschung eines Bildes, denn heute ist es ein wichtiges Anliegen der Museen und Sammler zu wissen, ob ein Bild rechtmäßig erworben wurde oder nur durch verschleierten Raub in die Hände des aktuellen Besitzers kam.

Zudem sollte sich die Schülerinnen und Schüler ein Werk aussuchen, das sie/ihn besonders angesprochen hat und es abzeichnen und den dazu gehörigen Stammbaum aufschreiben. Hierbei half die sogenannte „Lost Art-Datenbank“. Es war überwältigend, welche weiten Wege und Geschichten jedes der Bilder schon hinter sich hatte. 


So konnten die Schüler der Kunstkurse mit der Unterstützung des Meerbuscher Kulturkreises (dafür an dieser Stelle vielen Dank!) einen informativen, produktiven und eindrucksvollen Tag in der Bundeskunsthalle in Bonn gestalten, der den Schulalltag sehr bereichert hat.

 

Eine tolle Exkursion: Die Kunstkurse der Q1 vor der Bundeskunsthalle in Bonn.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de