SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Biologieunterricht am SMG ist eine "Herzensangelegenheit"

Ein Herz für Schüler - Der EF Biologie Kurs von Frau Paull hatte eine etwas andere Biologiestunde.

Kurz vor den Osterferien hatten wir in unserem Bio-Kurs der EF eine für uns ungewöhnliche Biostunde. Einige Unterrichtsstunden zuvor hat sich unser Kurs mit dem Herzen und dem Blutkreislauf des Menschen beschäftigt. Jeder Mensch hat ein Herz, doch wie es wirklich "live " aussieht und sich anfühlt wusste niemand.

Unsere Lehrerin Frau Paull brachte uns Schweineherzen, die dem menschlichen Herzen sehr ähnlich sehen, mit. Als es endlich soweit war und wir das Herz vor uns liegen hatten, wurde uns ein scharfes Messer, ein Glasstäbchen und Tücher bereitgestellt. Anhand eines Videos wurden uns gezeigt, wie man ein Herz präpariert. Als wir das Herz das erste Mal in den Händen hatten, fühlte es sich kalt und glitschig an. Es dauerte eine Weile, bis wir merkten wie interessant die Arbeit und das Herz war. Mit der Zeit konnte man beobachten, wie alle diese Berührungsangst verloren hatten.

Beim Betrachten des Herzens fiel uns zuerst die Aorta auf. Anhand des Glasstäbchens konnten wir die einzelnen Venen und Arterien genauer unter die Lupe nehmen. Wir waren erstaunt wie groß unser Herz ist.

Mit dem Messer versuchten wir ein Teil der Hohlvene abzuscheiden. Dabei kam zum Vorschein, wir elastisch und widerstandsfähig sie ist. Nachdem wir das Herz ordentlich erkundet haben, war die Stunde leider schon vorbei und wir mussten unsere Arbeitsfläche sauber machen.

Wir fanden es super aufregend, das Herz mal aus einer anderen Perspektive zu sehen und werden diese Stunde nie vergessen. Wir sind stolz sagen zu können, dass wir schon mal ein echtes Herz in der Hand hatten, denn das kann nicht jeder sagen.

Von Luisa Harnau und Johanna Osterwind


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de