SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Jetzt geht es richtig los!

Wir haben am ersten Schultag 152 Schülerinnen und Schüler neu in unsere Schulgemeinde aufgenommen. Die vom Unterstufenchor und vom Schulorchester stimmungsvoll begleitete Einschulungsfeier startete mit einem Gottesdienst zum Thema "Du bist ein Ton in Gottes Melodie" in der St. Franziskus Kirche.
Nach zwei Projekttagen, die die neuen Schülerinnen und Schülern mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern intensiv genutzt haben, beginnt ab morgen der reguläre Unterricht.
Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start am SMG!

Gleich zu Beginn erhielt jeder neue 5er eine "gute Note". Aber erst alle zusammen bilden ein tolles Gesamtkunstwerk.


 

Dank der Familie Winkelmann

Uns erreichten folgende Worte der Familie Winkelmann:


„Zunächst einmal möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für das enorme Engagement des SMG anlässlich des Todes meines Mannes bedanken. Von allen Seiten habe ich äußerst positive Rückmeldungen, was Ihre Schule betrifft, bekommen. Paul und ich waren natürlich besonders berührt von soviel Mitgefühl und es hat gut getan, zu sehen und zu fühlen, dass wir in unserer Trauer nicht allein waren und sind.


Um auf Ihre Frage nach einer wohltätigen Institution zurückzukommen, möchten wir gerne das Regenbogenland, ein Kinder- und Jugendhospiz, in Düsseldorf unterstützen. Eine Freundin und ehemalige Kollegin engagiert sich dort seit ihrem Ruhestand vor mehreren Jahren und hat nur Positives berichtet. Wir glauben, dass die Unterstützung dieser Einrichtung auch im Interesse meines Mannes wäre.


Mit freundlichen Grüßen

Maria Winkelmann


Das Spendenkonto lautet:

Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.

Stadtsparkasse Düsseldorf

IBAN: DE22 3005 0110 0010 3309 00

BIC (SWIFT): DUSSDEDDXXX

Stichwort: Klaus Winkelmann"


 

SumMerGames 2019

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019, fand das jährliche SMG Sportfest, die Summer Games, statt. Wir rundeten das aktuelle Schuljahr mit einem sportlichen Rahmenprogramm für die ganze Schulgemeinde, inklusive der Eltern und Kinder der kommenden fünften Klassen, ab.

Auch dieses Jahr strahlte die Sonne über dem Event und so waren alle Teilnehmer guter Laune und die einzelnen Klassen zeigten tolle Tänze und lieferten sich packende Duelle beim Völkerball Reverse oder beim Ultimate Frisbee. 

Ein großes Lob geht an das SV-Team, die Organisatoren und an alle Helfer, die wie jedes Jahr für einen reibungslosen Ablauf und jede Menge Spaß gesorgt haben.

Die Stufe Q1 begeisterte erneut mit einer bunten Tanzchoreografie. (Fotos von Nina Pralle)


 

Félicitations! Zertifkatsprüfung Französisch bestanden!

Vierzig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis Q2 warten im Pädagogischen Zentrum des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums (SMG) darauf, ihre Urkunden für die bestandene international anerkannte Zertifikatsprüfung für Französisch als Fremdsprache diplôme d’études en langue français (DELF) vom stellvertretenden Schulleiter Andreas Glahn verliehen zu bekommen. Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.
Ende Oktober meldeten sich die SMGler für die schriftlichen bzw. mündlichen Prüfungen an. Ende Januar und Anfang Februar absolvierten dann 23 von ihnen erfolgreich die Prüfung für die Niveaustufe A1, 16 Schülerinnen und Schüler für das Niveau A2 und eine Schülerin für B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Motivation für die Teilnahme war, die eigenen Fähigkeiten zu testen, aber viele sehen darin auch eine Vorteil für ihre spätere Laufbahn. Die Französischlehrerinnen des SMG hatten sie zuvor im Unterricht sowie in zwei DELF-AGs darauf vorbereitet und sind stolz auf die Teilnehmer, die ihr Interesse und ihre Freude an der französischen Sprache auch außerschulisch unter Beweis gestellt haben.

 


 

Honesty - ein englisches Theaterstück für die 5. und 6. Klassen

Von Merit Schiffer und Luisa Klusmann, 5d.

Am 6. Mai 2019 kam die White Horse Theatre Group an unsere Schule, um für uns Schüler der Unterstufe das Stück Honesty aufzuführen. Wir erzählen euch, worum es dabei ging.
Als erstes begrüßte uns einer der Schauspieler sehr nett - natürlich in Englisch. Danach lernten wir die zwei Hauptcharaktere kennen, Tim und Annie. Ihr Vater schickt sie zum Einkaufen. Auf dem Nachhauseweg treffen sie ihren Nachbarn und unterhalten sich mit ihm. Ein junger Mann steht hinter Tim. Er drängelt sich vorbei und reißt dem Nachbarn die Tasche aus der Hand. Der Nachbar ist ganz verzweifelt. Annie und Tim rennen dem Dieb hinterher. 

Weiterlesen

Dr. Jekyll and Mr. Hyde

Von Marie Sordon, EF.

Am Montag, dem 6. Mai 2019 fand für die Schüler der EF und der Q1 eine englischsprachige Aufführung des „White Horse Theatre“ statt.
Aufgeführt wurde das Stück Dr. Jekyll and Mr. Hyde nach dem Roman von Robert L. Stevenson. In diesem geht es um einen vornehmen Doktor (Dr. Jekyll) und den hinterlistigen Mörder Mr. Hyde. Jekyll und Hyde sind ein und dieselbe Person, wobei Jekyll der Teufel und Hyde das Engelchen ist. Durch einen Trank kann sich der Doktor jederzeit verwandeln und auf die gute bzw. böse Stimme in sich hören. Doch im Laufe der Zeit nimmt die Macht des bösen Charakters immer mehr zu und er verwandelt sich auch ohne den Trank in Mr. Hyde. Als der Trank aufgebraucht ist und festgestellt wird, dass man ihn nicht mehr herstellen kann, ist der Schock bei Jekyll groß, da er ebenfalls über die grausamen Taten seiner verwandelten Person schockiert ist. Am Ende des Theaterstücks gelingt es Jekyll dann doch, sich endgültig in seine gute Person zu verwandeln und Hyde stirbt durch ein Gift. 

Weiterlesen

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de