SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Hallo ihr Fünfer

Endlich wieder eine ganz normale Einschulungsfeier am SMG!

Nach zwei Jahren Pandemie konnten an diesem Mittwoch die neuen Fünftklässer:innen am Städtischen Meerbusch-Gymnasium SMG endlich wieder ohne Einschränkungen willkommen geheißen werden.

Los ging es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Franziskus Kirche in Strümp, ausgerichtet von der Fachschaft Religion. Unter dem Motto „unermesslich großartig“ wurden die Fünftklässler angeregt, darüber nachzudenken, was alles messbar ist, um zu entdecken, dass aber die Liebe und der Segen Gottes unermesslich sind. Es wurde jedoch nicht nur gemeinsam gebetet, sondern jedes Kind erhielt einen Zollstock. Um sich zu messen? Nein, um Figuren zu formen. Und nicht nur Schulleiterin Dorothee Schiebler zeigte sich ganz beeindruckt davon, in welche Formen sich ein Zollstock bringen lässt, z.B. in ein Haus, einen Stern, eine Schultüte oder ein Herz. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Dorothee Schiebler alle ihre neuen Schützlinge sowie deren Eltern im Pädagogischen Zentrum des SMG, wo die Schüler:innen bereits von ihren neuen Klassenlehrkräften und den Patinnen und Paten aus den 9. Klassen freudig erwartet wurden. Nach den Grußworten der Schulleiterin begrüßte der Chor alle musikalisch mit dem Lied „Hallo ihr Fünfer“. So eingestimmt gingen die Kinder, angeleitet von Beratungslehrerin Miriam Petzold, mit ihren neuen Klassenlehrinnen und -lehrern in ihre erste Klassenleitungsstunde. Die Eltern tauschen sich in der Zeit bei einer Erfrischung mit den Vertretern der Schulpflegschaft Antje Schwarzburger und Andreas Trojan aus. Dass diese Feier wieder im vollem Umfang stattfinden konnte, fanden nicht nur Schulleiterin Schiebler und das Team der neuen Klassenleher:innen „unermesslich großartig“, sondern sicher auch Luisa Giesen aus der 5 b. Auf sie warten nun die Projekttage, um gemeinsam mit den anderen Fünfern ihre neue Schule zu endecken. Zufrieden resumiert Dorothee Schiebler: „Natürlich haben wir auch in den vergangen zwei Jahren den Start der neuen 5er so feierlich und schön wie möglich gestaltet, da sind wir sehr kreativ gewesen. Aber in diesem Jahr konnten wir wieder richtig aus dem Vollen schöpfen und sind sehr glücklich darüber, dass so wieder ein Stück mehr Normalität in unseren Schulalltag eingetreten ist. Aber jetzt wünschen wir allen neuen Gymnasiasten erst einmal einen guten Start am SMG“.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de