SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Anmeldung am SMG

Informationen für Grundschuleltern.

 

 

MEHR

Hier

Stundenpläne

Neue Stundenpläne für das 2. Halbjahr 2020/21 (Stand 12.02.2021). 

 

 

MEHR

Hier

Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

MEHR

Hier

Zeugnisse und iPads

Für die meisten Schülerinnen und Schüler erfolgte die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse in diesem Jahr auch am Städtischen Meerbusch-Gymnasium in ungewohnter Form: sie wurden nicht durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer überreicht, sondern kamen coronabedingt mit der Post. Eine Ausnahme bildeten jedoch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8. Sie konnten sich nicht nur ihr Halbjahreszeugnis persönlich in der Schule abholen, sondern sie bekamen von ihren Klassenleitungen zusätzlich noch ein iPad überreicht.

Die Kinder der Jahrgangstufe 8 gehören somit, neben einigen Empfängern von vor den Weihnachtsferien, zu ersten Schülerinnen und Schülern am SMG, die ein Tablet von der Stadt Meerbusch für das Distanzlernen und einen modernen, zeitgemäßen Unterricht erhielten. „Aus pädagogischen Gründen haben wir uns für den 8. Jahrgang entschieden und hoffen, dass die restliche Lieferung bald eintreffen wird, so dass auch die anderen Jahrgänge zeitnah die iPads erhalten werden“ erklärt Schulleiterin Dorothee Schiebler und bedankt sich für die großzügige und zukunftsweisende Unterstützung durch die Stadt Meerbusch. Rouven Hollmann, stellvertretender Schulleiter ergänzt: „Unser Anliegen ist es, auch nach Corona, die Digitalisierung weiter zu fördern. Die aktuelle Situation hat die Entwicklung von Schule beschleunigt und uns deutlich gezeigt, wohin wir uns in den nächsten Jahren bewegen müssen“.
Im Zuge dieser Entwicklung wurde bereits im vergangenen November das Kollegium des SMG mit rund 80 iPads zur dienstlichen Nutzung durch den Schulträger ausgestattet. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Schule sind aktuell auch knapp 30 Unterrichtsräume zusätzlich mit Computern, Webcams und Lautsprechern ausgestattet worden. Damit ist das SMG gut für die Zukunft gerüstet, auch im Falle eines möglichen Hybridunterrichts.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de