SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Anmeldung am SMG

Informationen für Grundschuleltern.

 

 

MEHR

Hier

Stundenpläne

Stundenpläne für das 1. Halbjahr 2020/21 (Stand 28.08.2020). 

 

 

MEHR

Hier

Sprechstunden des Kollegiums

Gespräche bitte mit vorheriger Terminvereinbarung.

 

 

MEHR

Hier

Orientierung im Berufsdschungel - Berufsberatungstage am SMG

Vom 9. bis zum 12. November hatten die Schüler/innen der Oberstufe des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums wieder an vier Abenden die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe im Rahmen der Berufsberatungstage (BBT) zu informieren. Das BBT Team, bestehend aus engagierten Eltern und Lehrer/innen, ist froh, dass sie trotz Pandemie, den jungen Menschen so eine Orientierung im Berufsdschungel geben konnten, natürlich unter strengen Hygieneauflagen.
Das Konzept der BBTs: ehemalige SMGler sowie Eltern stellen bestimmte Berufe bzw. Studiengänge vor und beantworten die Fragen der Schüler/innen. In diesem Jahr fanden die BBTs durch Corona allerdings unter geänderten Vorzeichen statt. So konnten in diesem Jahr leider keine Schüler/innen der anderen weiterführenden Schulen aus dem Meerbuscher Stadtgebiet teilnehmen, ferner war die Teilnahme war nur nach vorheriger Anmeldung über die Lernplattform Moodle möglich, es gab nur kleine Gruppen und es bestand Maskenpflicht. Um dennoch möglichst vielen Oberstufenschüler/innen die Teilnahme zu ermöglichen, gab es immer zwei Durchgänge der Präsentationen pro Abend, Desinfektion und Lüftung inklusive. Vorgestellt wurden an den vier Abenden parallel bis zu vier Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten, darunter beispielsweise Journalismus, Jura, Duales Studium, BWL, Lehramt, Medizin, Unternehmensberatung, Architektur, Psychologie, Polizei, Nachhaltiger Tourismus oder auch Ingenieurwesen am Beispiel Maschinenbau etc. 

Nicht nur das BBT Team ist froh und auch stolz darauf, dass die vier Informationstage trotz Corona stattfinden konnten. Auch die Oberstufenschüler/innen haben das Angebot zahlreich angenommen und sind froh über die Orientierungshilfe und loben die Qualität der Vorträge. Das SMG bedankt sich bei allen, die es trotz der widrigen Umstände möglich gemacht haben, dass die Berufsberatungstage wieder so erfolgreich stattfinden konnten!


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de