SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Spendenaufruf des Cafeteria Vereins.

HIER.

Hier

Stundenpläne

Stundenpläne für das 1. Halbjahr 2020/21 (Stand 28.08.2020).

Die einzelnen Klassenpläne gibt es hier. 

Sprechstunden des Kollegiums

Es gibt noch keine aktuelle Sprechstundenliste

Hier

 PDF Dokument

Félicitations! Erfolgreiche Zertifkatsprüfung Französisch DELF am SMG

59 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis Q2 des SMG haben die international anerkannte Zertifikatsprüfung für Französisch als Fremdsprache "diplôme d’études en langue français" (DELF) bestanden und erhielten Urkunden, die vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt wurden.
DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und bescheinigt die Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen von den Stufen A1 bis B2. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Für die meisten war die Motivation an der Prüfung teilzunehmen, die eigenen Fähigkeiten zu testen. „Ich habe das gemacht, weil es toll ist, wenn man am Ende das Diplom hat und weiß, dass man etwas geschafft hat“ erklärte Ben aus der 8. Klasse. Charlotte, ebenfalls aus der 8. Klasse fand, dass sie damit wichtige Erfahrungen sammeln konnte: „Das Diplom ist für mich ein Erfolg, der mich weiter motiviert, Französisch zu lernen“. Andere sehen darin aber auch einen Vorteil für ihre spätere Laufbahn. Schulleiterin Dorothee Schiebler zeigte sich stolz auf die Schülerinnen und Schüler und gratulierte allen bei der Verleihung der Urkunden im Pädagogischen Zentrum des SMGs. Die Französischlehrerinnen hatten sie zuvor im Unterricht sowie in zwei DELF-AGs auf den Test vorbereitet und freuen sich sehr, dass so viele Teilnehmer ihr Interesse und ihre Freude an der französischen Sprache auch außerschulisch unter Beweis stellen konnten.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de