SMG - Schule miteinander gestalten.
  • Slide 04
  • Slide 13
  • Slide 03
  • Side 06
  • Slide 02
  • Slide 05

Schule miteinander gestalten

Städtisches Meerbusch-Gymnasium

Mensaplan

Der aktuelle Speiseplan (KW 4).

HIER.

Hier

Stundenpläne

Die neuen Stundenpläne sind fertig (Version vom 20.11.2019).

 

Die Klassenpläne gibt es hier. 

SMG - Nachrichten

Immer wissen
was los ist.

Hier

Vorlesewettbewerb 2019/2020

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörer/innen weckte auch Birte Schmidt. Die Schülerin der 6a gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am SMG und setzte sich gegen die Klassensiegerinnen Laura Roßberg (6b), Nora Leu (6c), Serpil Korkmaz (6d) und Olivia Riesova (6e) durch, die die Zuhörer ebenfalls mit spannenden Geschichten ins Reich der Fantasie entführten. Birthe las aus „Pechsträhnen färbt man pink“ von Mina Teichert und hatte am Ende die Nase vorn. Sie bekam den größten der fünf Büchergutscheine, die der Förderverein des SMG für den Schulentscheid gespendet hat.
Die Schülerinnen der Klassen 6a bis e holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Neugier der Zuhörer/innen zu erwecken, hat eine Chance auf eine hohe Bewertung. Alle Schulsieger/innen qualifizieren sich für den Kreisentscheid im Februar 2020 in Neuss.
Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.


 

Städtisches Meerbusch-Gymnasium
Mönkesweg 58
40670 Meerbusch

Tel.: 02159 -96560
Fax: 02159 / 965 622
E-Mail: smg@meerbusch.de